TOP
Morgane Métraux Saison 2024 LPGA

Morgane Métraux behält LPGA-Karte

Die Saison 2023 von Morgane Métraux endete in Florida, wo sie auch wohnt, wenn sie auf der LPGA-Tour spielt. Auch wenn sie den letzten Cut verpasst hat, war die Lausannerin vor allen erleichtert, mit dem 97. Platz in der Jahreswertung ihre Karte auf der amerikanischen Tour auch für die nächste Saison gesichert zu haben.

„Meine Saison wurde durch mehrere gesundheitliche Probleme gestört. Zunächst im Frühjahr durch eine Magenverstimmung und im Herbst durch ein verletztes Handgelenk. Zwischen diesen beiden schwierigen Phasen hatte ich einige sehr zufriedenstellende Momente in Bezug auf den Golfsport. Platz 16 bei der Amundi Evian Championship, meine beste Platzierung bei den Majors, und mein 5. Platz bei der Kroger Queen City Championship, der mich wieder in die Order of Merit brachte und mir schließlich den Verbleib auf der Tour mit einer vollen Karte sicherte.

Mit einer Verletzung Golf zu spielen ist nicht nur eine große Frustration, sondern auch ein fast unüberwindbares Handicap: „Für mein Handgelenk wusste ich schon früh, dass die einzige Lösung eine lange Pause war. Ich konnte sie mir jedoch nicht leisten und spielte daher mit einer Verletzung. Ich habe die Situation gerettet, indem ich die Zähne zusammengebissen habe. Jetzt kann ich das Problem lösen: Ich werde mich ausruhen und dann mit einem neuen Fitnesstrainer arbeiten, um meinen Körper zu stärken und zu schützen. Ein Arzt hat erkannt, dass meine Bewegung nicht stabil war und dass ich mein Handgelenk kompensiert habe. Die Arbeit, die ich mit diesem Trainer und meinem üblichen Technikcoach machen werde, sollte mir in Zukunft ähnliche Sorgen ersparen“.

Die zweite Schweizerin auf der LPGA, Albane Valenzuela, beendet die Saison auf Rang 63 der Order of Merit und kann ihre Karte so ebenfalls verteidigen. Sie verpasste das Saisonfinale der besten 60 knapp. Die Saison 2024 beginnt für beide Schweizerinnen Ende Januar 2024.

Jahreswertung der LPGA