TOP
Morgane Métraux LPGA Top-10

Morgane Métraux: Top-Ten-Platz bei LPGA-Turnier

Mit dem 10. Platz bei ihrem 17. Saisonturnier auf der LPGA Tour erzielte Morgane Métraux ihr bestes Ergebnis auf dieser Ebene.In der Order of Merit verbesserte sie sich auf den 96. Platz.

Ohio scheint der jungen Lausannerin gut zu liegen! Nach einem hervorragenden 45. Platz am letzten Wochenende in Sylvania, holt sie diese Woche in Cincinnati ihren ersten Top-10-Platz. Bisher war ihr bestes Ergebnis ein 12. Platz im Juni in Atlantic City. Mit Karten von 69, 73, 66 und 70 (-10) teilte sich Morgane den 10. Platz mit den renommierten Spielerinnen Jessica Korda, Megan Khang und Ariya Jutanugarn. Mit dieser grossartigen Leistung ist Métraux wieder in die Top 100 der Order of Merit aufgestiegen und ihrem wichtigsten Ziel für ihre Rookie-Saison einen Schritt näher gekommen: die LPGA-Tour-Karte für das nächste Jahr zu behalten. Dafür muss sie unter den besten 100 für eine Karte der Priority 11 resp. unter den besten 80 für eine Karte der Priority 1 am Ende der Saison sein.

Der Sieg in Cincinnati ging an die Amerikanerin Ally Ewing (-22), mit einem knappen Schlag Vorsprung vor der Chinesin Xiyu Lin.

„Ich bin wirklich sehr glücklich über dieses Ergebnis. Mein erstes Top-10-Ergebnis, endlich! Und vor allem, dass die Bedingungen nicht günstig waren, mit starken Regenfällen, die dazu führten, dass der Golfplatz Anfang der Woche gesperrt werden musste. Ich konnte praktisch nicht trainieren! Was mich freut, ist, dass ich auf den guten Gefühlen der letzten Woche aufbauen konnte und dass ich technisch nichts zu korrigieren hatte. Mein Spiel war in Ordnung“.

Mit einer soliden Karte von -3 startete die Spielerin vom Golf de Lausanne in das Turnier: „Es war ein sehr guter Start mit guten Rettungsschlägen und einigen Birdies. Aber am Freitag habe ich mehr Fehler gemacht und war etwas weniger im Schwung. Trotzdem war ich froh, den Cut geschafft zu haben. Nach der zweiten Runde habe ich ein paar Bälle geschlagen und einen technischen Trick gefunden, der mir das ganze Wochenende über geholfen hat.“

Am Samstag spielte Morgane die beste Karte des Tages (66) und machte rund 40 Positionen gut: „Da nur die Plätze unter den ersten 20 viel Punkte einbringen, hatte ich beschlossen, sehr aggressiv zu spielen. Und das hat sich ausgezahlt. Ich bin am Sonntag mit der gleichen Einstellung wieder gestartet. Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, die mich ein paar Schläge gekostet haben, aber ich habe sehr gut abgeschlossen, vor allem auf den letzten beiden Löchern, die sehr lang und schwierig sind. Und mein kleiner „Bonus“-Stolz ist, dass ich diese Woche jedes Mal, wenn ich in einem Bunker landete, einen Exit-Putt gemacht habe. Sogar mit dem ‚Spiegelei‘  heute auf der 16!“

Auch beim Putten gibt es deutliche Fortschritte: „Ich habe in den letzten Wochen viel an diesem Spielbereich gearbeitet, indem ich kleine Anpassungen vorgenommen habe. Mein Ball rollt besser und von da an fällt es mir leichter, die richtige Geschwindigkeit zu finden. In dieser Serie von sechs Turnieren in Folge, die letzte Woche begonnen hat, fühle ich mich privilegiert, ein so gutes Gefühl für mein gesamtes Spiel zu haben. Ich bin in einer entscheidenden Phase in meiner Saison, ich muss Leistung bringen.“

Nächste Woche wird Morgane Métraux in Portland, Oregon, bei den AmazingCre Portland Classic antreten.

Leaderboard