TOP
Morgane Métraux am ISPS HANDA World Invitational. Credit: Tristan Jones/LET

Mit dem Rücken zur Wand zeigt Morgane Métraux ihr bestes Golf

Mit einer letzten Karte von -6 und einem Turnierabschluss von -9 auf dem 4. Platz hat Morgane Métraux die Leistung erbracht, die sie brauchte, um ihre LPGA-Karte für 2023 zu retten. Ein grossartiges Ergebnis auf technischer Ebene, aber vor allem auch in mentaler Hinsicht. 

Als sie das letzte reguläre Turnier des LPGA-Kalenders auf Platz 101 der Order of Merit in Angriff nahm, befand sich die Spielerin vom Golf de Lausanne in einer ungemütlichen Position und war zu einer Outperformance verdammt. Sie musste unbedingt in den Top 100 landen, um im nächsten Jahr über eine gleichwertige Tourkarte für die weltweit höchste Tour wie 2022 zu verfügen.

Die Pelican Women’s Championship, die normalerweise über vier Tage ausgetragen wird, wurde am Donnerstag aufgrund von Regen um die erste Runde gekürzt. Morgane liess sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und startete mit einer soliden 66 (-4) und einem vorläufigen 12. Rang. Die Freitagsrunde war komplizierter und eine Karte von +1 brachte sie auf den 27. Platz. Mit dem Überstehen des Cuts hatte die junge Waadtländerin dennoch das Wichtigste geschafft und ihre direkten Gegnerinnen in der Order of Merit überholt. In der letzten Runde hätte jedoch alles kippen können…

Die Siegerin der Italian Open war keineswegs blockiert, sondern nutzte das Adrenalin perfekt aus: kein Fehler, sechs Birdies und eine fantastische Aufholjagd bis auf den vierten Platz, ihr bestes Ergebnis in der amerikanischen Saison. „Ich bin überglücklich. Ich habe mein Ziel erreicht, und das auch noch mit einem sehr guten Spiel. Nach einer schwierigen Zeit und keinem Cut seit September entschied ich mich, zwei Wochen Pause zu machen. Ich habe mich ausgeruht und nachdem die Batterien wieder aufgeladen waren, habe ich mit meinem Technikcoach an meinem Schwung gearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass mein Spiel vor diesem letzten Turnier gut funktionierte. Ich hatte das angenehme Gefühl, mich darauf ausruhen zu können. Ausserdem war ich im letzten Jahr in der gleichen Situation gewesen: gezwungen, im letzten Turnier eine gute Leistung zu erbringen, um meine Karte zu gewinnen. Diese Erfahrung auf der Symetra Tour hatte mir gezeigt, dass ich mit diesem Damoklesschwert über meinem Kopf gut spielen kann!“

Bei der Pelican Women’s Championship gab es noch etwas, das für Métraux ähnlich war wie bei der Epson Tour Championship: ihr Vater, Oliver. Am Samstag war Oliver in Saudi-Arabien, um als Caddie für Morganes Schwester Kim bei der Aramco Team Series zu spielen. Am Sonntagmorgen fuhr Oliver direkt vom internationalen Flughafen Orlando zum Pelican Golf Club, um seine Tochter bei ihrer letzten Runde zu sehen. Letztes Jahr hatte Oliver sie als Caddie durch die vier stressigen Runden des Saisonabschlusses begleitet. Dieses Jahr war er zwar nicht Metraux‘ Caddie, aber er sorgte dafür, dass seine Tochter wieder an ihrer Seite war, als es um viel ging.

Dank dieser grossartigen Leistung belegt Morgane den 85. Platz in der LPGA Tour Order of Merit. Damit entgeht sie dem zufälligen Durchgang durch die Qualifying School. Und sie kann beruhigt an ihr Programm für 2023 denken: „Meine Saison ist eigentlich noch nicht zu Ende. Ich bin jetzt völlig frei und werde vom 24. bis 27. November das LET-Finale in Spanien spielen. Ein Turnier ohne Cut, ohne Druck, ohne Stress und das ist ein echter Bonus. Ein Geschenk, das ich mir selbst mache! Nächstes Jahr möchte ich im Februar mit dem LET beginnen, bevor ich wieder in die USA gehe. Aber im Moment geniesse ich einfach nur“, sagt Morgane Métraux abschliessend auf Wolke sieben. Was sicher auch am Preisgeld für den vierten Rang lag: 85’754 $!

Leaderboard

Morgane Métraux am ISPS HANDA World Invitational. Credit: Tristan Jones/LET