TOP
PGA Tour Strategic Sports Group SSG Deal

Geldregen für die PGA Tour

Die PGA TOUR kündigte am Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Strategic Sports Group (SSG) die Gründung von PGA TOUR Enterprises an, einem neuen kommerziellen Unternehmen unter der Kontrolle der PGA TOUR. Im Rahmen des Programms werden fast 200 PGA TOUR-Spieler die Möglichkeit haben, sich an diesem neuen Unternehmen zu beteiligen. PGA TOUR Enterprises zieht auch eine Beteiligung künftiger PGA TOUR-Spieler in Betracht, die es ihnen ermöglichen würde, vom kommerziellen Wachstum des Unternehmens zu profitieren. Im Rahmen dieses Programms hätten die Spieler gemeinsam Zugriff auf über 1,5 Milliarden Dollar an Aktien von PGA TOUR Enterprises.

Die angekündigte Transaktion ermöglicht eine künftige Ko-Investition des Public Investment Fund (PIF, Besitzerin der LIV Golf Tour), vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

«Der heutige Tag ist ein wichtiger Moment für die PGA TOUR und die Golffans in aller Welt», sagte Jay Monahan, Commissioner der PGA TOUR und CEO von PGA TOUR Enterprises. «Indem wir die PGA TOUR-Mitglieder zu Eigentümern ihrer Liga machen, stärken wir die kollektive Investition unserer Spieler in den Erfolg der PGA TOUR. Die Fans gewinnen, wenn wir alle zusammenarbeiten, um die beste Sportunterhaltung zu bieten und den Fokus auf die unglaubliche – und unübertroffene – Wettkampfatmosphäre zu lenken, die von unseren Spielern, Turnieren und Partnern geschaffen wird. Und die Partnerschaft mit SSG – einer Gruppe mit umfangreicher Erfahrung und Investitionen in den Bereichen Sport, Medien und Unterhaltung – wird die Fähigkeit unserer Organisation verbessern, den Sport für Spieler, Turniere, Fans und Partner noch lohnender zu machen.»

Stategic Sports Group investiert bis zu 3 Mia $

Die SSG, ein Konsortium amerikanischer Sportteameigentümer unter der Führung der Fenway Sports Group, investiert bis zu 3 Milliarden Dollar in PGA TOUR Enterprises. Die erste Tranche von 1,5 Milliarden Dollar wird verwendet, um sich strategisch auf die Maximierung der Einnahmen zum Nutzen der Spieler und auf die Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Golfsports in der ganzen Welt zu konzentrieren.

«Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, die Spieler der PGA TOUR in dieser wichtigen nächsten Phase der Entwicklung der PGA TOUR zu unterstützen», sagte John Henry, Haupteigentümer der Fenway Sports Group und Manager der Strategic Sports Group. «Unser Enthusiasmus für dieses neue Projekt entspringt einem tiefen Respekt für dieses bemerkenswerte Spiel und einem festen Glauben an das expansive Wachstumspotenzial der PGA TOUR. Wir sind stolz darauf, mit dieser historischen Institution zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, mit der PGA TOUR und ihren vielen Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um das Golfspiel weltweit zu fördern und zu stärken.»

Wer steht hinter der Strategic Sports Group (SSG)?

Die Strategic Sports Group setzt sich u.a. aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Fenway Sports Group (Boston Red Sox, Liverpool F.C., Pittsburgh Penguins, RFK Racing, Boston Common Golf), zusammen mit mehreren FSG-Partnern
  • Steven A. Cohen, Eigentümer, Vorsitzender und CEO der New York Mets; Vorsitzender und CEO von Point72; Eigentümer von TGL New York
  • Arthur M. Blank, Mitbegründer von Home Depot; Eigentümer und Vorsitzender von AMB Sports and Entertainment (Atlanta Falcons, Atlanta United, Mercedes-Benz Stadium, Atlanta Drive GC, PGA TOUR Superstore)
  • Sam Kennedy, CEO & Präsident, Boston Red Sox; Partner, Fenway Sports Group
  • Andrew B. Cohen, Chief Investment Officer und Mitbegründer von Cohen Private Ventures; stellvertretender Vorsitzender der New York Mets
  • Mark Attanasio, Direktor der Milwaukee Brewers und Norwich City; Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Crescent Capital Group
  • Wyc Grousbeck, Mitbegründer, Causeway Media Partners; Haupteigentümer, Boston Celtics
  • Avenue Sports Fund, geleitet vom CEO der Avenue Capital Group, Marc Lasry, Eigentümer von TGL San Francisco; ehemaliger Eigentümer der Milwaukee Bucks
  • Linda Henry, Miteigentümerin und CEO, Boston Globe Media; Investorin, WNBA und League One Volleyball; Partnerin, Fenway Sports Group
  • Alec Scheiner, Mitbegründer und Partner, Otro Capital

Bild: PGA TOUR Commissioner Jay Monahan (links) und John W. Henry, Principal Owner of Fenway Sports Group and Manager of the Strategic Sports Group (Chris Condon/PGA TOUR)