TOP
Tiger Woods and Rory McIlroy present TGL

Das neue Golf Format von Tiger Woods und Rory McIlroy

Die TGL (The Golf League) ist ein revolutionärer Golf-Wettbewerb, der 2024 starten soll (Nachtrag vom 21.11.23: der Start wird um ein Jahr verschoben, nachdem ein grosser Schaden an der Halle entstanden ist). Die beiden Golfstars Tiger Woods und Rory McIlroy haben die TGL ins Leben gerufen, um den Golfsport ins 21. Jahrhundert zu bringen und ihn für junge Zielgruppen zugänglicher zu machen. Das Konzept der TGL kombiniert Sport, Technologie, Entertainment und Fan-Erlebnisse. Die Spiele finden in einer Indoor-Sportstätte namens SoFi Center in Palm Beach, Florida, statt. Die Arena bietet Platz für 2.000 Fans und verfügt über eine Kuppel-Konstruktion ähnlich einer Traglufthalle.

In der TGL treten sechs Teams in einer 15-wöchigen Saison gegeneinander an. Jedes Team besteht aus vier Profi-Golfern, darunter auch sieben Top-10-Profis aus der aktuellen Weltrangliste der PGA Tour. Die Spiele finden montagabends statt und werden in einem speziellen Format ausgetragen, das auf zwei Stunden begrenzt ist. Die Spieler schwingen ihre Golfschläger physisch im SoFi Center, während ihre Schläge auf einem 20 Meter hohen und 14 Meter breiten digitalen Bildschirm abgebildet werden. Dadurch können die Fans jeden Schlag aus nächster Nähe verfolgen. Greenseitig wird dann auf einem veränderbaren Green in der Halle eingelocht.

Die TGL hat bereits fünf der sechs Teams bekannt gegeben, die an dem Wettbewerb teilnehmen werden. Die Teams sind nach verschiedenen Städten in den USA benannt, obwohl alle Spiele im SoFi Center in Palm Beach ausgetragen werden. 

Die TGL bietet den Teams verschiedene Möglichkeiten, Geld zu verdienen, darunter zentral vermarktete Medienrechte, Sponsoring, Merchandising und Ticketverkäufe. In der ersten Saison plant die TGL, jedem Team 2,4 Millionen US-Dollar auszuschütten, mit einem prognostizierten Anstieg auf 7,6 Millionen US-Dollar pro Team im Jahr 2033.

Die TGL hat auch prominente Investoren aus der Sport- und Unterhaltungsbranche gewonnen, darunter Serena Williams, Kevin Durant, Lewis Hamilton, Justin Bieber und DJ Khaled. Diese Investoren bringen nicht nur Geld, sondern auch eine große Reichweite mit, was der TGL dabei helfen könnte, eine breite Aufmerksamkeit zu erlangen.

 

 

Die TGL hat einige innovative Elemente, um den Golfsport unterhaltsamer zu gestalten. Zum Beispiel werden alle Profigolfer mit Mikrofonen ausgestattet, um das Spiel live zu kommentieren und die Fans einzubeziehen. Außerdem plant die TGL, künstliche Momente zu schaffen, die für unvorhersehbare Wendungen im Spielverlauf sorgen können.

Die Spiele der TGL werden in den USA auf ESPN ausgestrahlt, zur Primetime am Montagabend. Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, um sich mit den Partien der Regular Season in der NBA und NHL zu duellieren und die Aufmerksamkeit der US-Sportfans zu gewinnen.

Das sagt Rory McIlroy zum Unterschied zwischen TGL und LIV

Rory McIlroy war und ist einer der engagiertesten Gegner der neuen LIV Golf League. Golf.com befragte ihn, worin denn der Unterschied bei den beiden innovativen Formaten liegt:

„Nochmals: Ich denke, das soll eine Ergänzung sein. Es soll in keiner Weise disruptiv sein“, sagte McIlroy. „Als Mike McCarley Tiger und mir diese Idee vorstellte, war eines der ersten Dinge, die wir sagten: ‚Wenn ihr das macht, müssen wir versuchen, mit der PGA Tour zusammenzuarbeiten und wirklich versuchen, es komplementär zu machen‘. Ich denke, das war der erste Schritt. Das war überhaupt nicht kontraproduktiv. Es war der Versuch: ‚Wie können wir das gesamte System ergänzen?'“

 

PROMOTION
[pro_ad_display_adzone id=“45140″]
[pro_ad_display_adzone id=“45139″]

 

(Anmerkung der Redaktion von Golf.com: TGL ist im offensichtlichsten Sinne des Wortes komplementär. Die PGA Tour ist buchstäblich ein Partner und Investor in diesem Produkt, und das Programm von TGL wird hauptsächlich am Montagabend und manchmal auch am Dienstagabend stattfinden – zwei Tage, an denen Golf nur selten live im Fernsehen übertragen wird. Es soll nicht direkt mit dem Golfsport auf der PGA Tour konkurrieren.)

„Wir geben vor, wettbewerbsfähig zu sein, und es ist eine andere Art von Golf, aber es ist nicht das traditionelle Golf, das man Woche für Woche sieht. Ich möchte hier nicht über LIV sprechen, aber ich denke, man kann argumentieren, dass sie sich nicht genug vom traditionellen Golf entfernt haben. Oder sie haben sich so sehr erneuert, dass sie nicht mehr zum traditionellen Golf gehören. Sie sind sozusagen im Niemandsland gefangen. [TGL] ist so weit von dem entfernt, was wir unter Golf verstehen.“. Es soll nicht direkt mit dem Golfsport auf der PGA Tour konkurrieren.

tglgolf.com