Neue PING G430 Produktfamilie bringt Geschwindigkeit und Distanz
PING stellt die G430-Produktfamilie in Nordamerika, Europa und Südamerika vor. Technische Innovationen wie Carbonfly Wrap ermöglichen mehr Geschwindigkeit und Weite, ohne bei der branchenführenden Fehlertoleranz einzubüßen.
„Die kombinierten Distanzgewinne in der gesamten G430-Familie sind mit nichts zu vergleichen, was wir von einer Schlägergeneration zur nächsten bisher gesehen haben“, sagte John K. Solheim, CEO und Präsident von PING. „Unser Ansatz mit dem G430 bestand darin, mehr Geschwindigkeit zu finden und diese so umzusetzen, dass sie zu niedrigeren Scores und mehr Spaß auf dem Golfplatz beiträgt. Dazu gehört auch, ein Maß an Fehlertoleranz zu bieten, das seinesgleichen sucht. Die kraftvolle Kombination aus Weite und Fehlerverzeihung gewinnt richtig, wenn Golfer richtig gefittet wurden. Wir sehen das jeden Tag in unserer Forschung und wir freuen uns, den G430 in die Hände von Golfern zu bringen, damit sie die gleichen Vorteile sehen können.“
„Die Akzeptanz der Tour im letzten Herbst war außergewöhnlich, mit fast 30 Drivern, die in der ersten Woche auf der PGA Tour im Spiel waren, und mehreren Siegen auf der ganzen Welt seit ihrer Einführung. Unsere Tourspieler schätzen die zusätzliche Ballgeschwindigkeit des Drivers und der Fairwayhölzer und lieben den Klang. Sie sehen eine Steigerung der Ballgeschwindigkeit um 2 bis 4 mph durch den Driver, was selbst die besten Spieler der Welt gerne in Verbesserung an ihrer Ausrüstung sehen.“
Die neue gefittete, maßgefertigte G430-Familie besteht aus drei Driver-Modellen (MAX, LST, SFT), zwei Fairwayholz-Designs (MAX, SFT) in mehreren Lofts, sechs Hybrid-Optionen und einem Eisensatz (4-9, PW, 45,5°, 50°, 54°, 58°). Für Golfer mit langsameren Schwunggeschwindigkeiten können alle Schläger außer dem LST-Driver mit leichteren Kopfgewichten, dem ultraleichten PING ALTA Quick-Schaft und einem leichteren Griff als Teil der G430 HL-Version (High Launch) gefittet werden.
PING G430 Driver
Bei den neuen Drivern haben PING-Ingenieure mehrere neue Technologien entwickelt, die alle drei Modelle gemeinsam haben und dabei spezifische Verbesserungen an jedem einzelnen Kopf vorgenommen, um messbare Ballgeschwindigkeitsgewinne zu erzielen und gleichzeitig den Klang der gesamten Serie zu verbessern. Die zusätzliche Ballgeschwindigkeit wird einem flacheren und dünner geschmiedeten VFT-Schlagflächendesign zugeschrieben, das mit Spinsistency entwickelt wurde, einer Technologie mit variablem Rollradius, die sich bereits bei den G425-Fairwayhölzern und Hybriden bewährt hat. Der verbesserte und angenehme Klang ist das Ergebnis der Feinabstimmung der Frequenzen des Driverkopfes durch eine neue innere Rippenstruktur.
MAX bleibt MAX
Der MAX (460 cc) bleibt der fehlertoleranteste Driver und passt zu den meisten Golfern. Ein bewegliches 25g-Gewicht aus hochverdichtetem Wolfram beeinflusst die Flugbahn auf ±9 Meter zwischen den Einstellungen Draw, Neutral und Fade. Erhältlich in den Lofts 9°, 10,5° und 12°. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar.
„Der MAX ist das Arbeitstier“, sagte Solheim. „Er ist für jede Spielstärle geeignet, von Tourspielern bis hin zu höheren Handicaps. Die Steigerungen der Ballgeschwindigkeit sind bemerkenswert und der Klang erzeugt eine sehr angenehme Interaktion. Wenn Sie diese Fortschritte mit seiner branchenführenden Fehlerverzeihung kombinieren, wird der MAX viele Gegenüberstellungen bei Vergleichstests in Fitting Situationen gewinnen.“
Einführung des LST mit CarbonFly Wrap-Technologie
Exklusiv für den LST (Low Spin Technology) Driver ist Carbonfly-Wrap. Carbon bedeckt dabei die Schlägerkrone und umschließt zusätzlich die äußeren Bereiche des oberen Kopfes. Dies spart Gewicht, verlagert das Trägkeitszentrum für mehr Ballgeschwindigkeit nach unten, erzeugt weniger Spin und ein höheres MOI. Die 8-lagige Carbonkrone spart 4g ein und wiegt nach Einbau nur 11.5g. Ein verstellbares 22g-Gewicht aus hochverdichtetem Wolfram beeinflusst die Flugbahn auf ±6 Meter zwischen den Einstellungen Draw, Neutral und Fade. Mit 440cc ist der kleinere LST in den Lofts 9° und 10,5° erhältlich. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar.
„Angesichts der jüngsten Fertigungsfortschritte und der kleineren Kopfgröße des G430 LST ist es an der Zeit, Golfern diese Technologie näher zu bringen“, sagte Solheim. „Er entwickelt sich schnell zum Favoriten unserer Tour-Spieler, die den Gewinn an Ballgeschwindigkeit genießen und gleichzeitig von der Optik, dem Gefühl und dem Sound schwärmen.“
Verstellbares Gewicht beim SFT
Neu beim SFT-Kopf (Straight Flight Technology, 460 cc) ist ein bewegliches Wolframgewicht (22g), das in zwei Einstellungen (Draw/bis zu 12m rechts-links) und Draw+/bis zu 18m rechts-links) positioniert werden kann. Erhältlich in 10,5° Loft. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar.
„Unsere SFT-Technologie verstärkt unser Engagement für kundenspezifisches Fitting“, sagte Solheim. „Es ist eine großartige Option für Golfer, die den Ball regelmäßig mit einem Slice schlagen. Die Realität ist, dass mehr Golfer von dieser Art von Technologie profitieren könnten, also haben wir das Rückengewicht mit zwei Einstellungen hinzugefügt, um bei Bedarf weitere Anpassungen der Flugbahnkorrektur zu ermöglichen.“
UVP: G430 MAX/SFT 650 CHF; G430 LST 710 CHF
PING G430 Eisen
Das Multimaterial-Eisen erzeugt einen Distanzgewinn von ca. 6-9 Meter und eine verbesserte Genauigkeit über den gesamten Eisensatz. Dies ist das Ergebnis eines komplexen Designs, das einen niedrigeren Schwerpunkt mit stärkeren, speziell entwickelten Lofts und einer dünneren Schlagfläche kombiniert, die bis zu 3 km/h mehr Ballgeschwindigkeit erzeugt. Die berühmte Fehlertoleranz von PING bleibt trotz beachtlicher Distanzgewinne erhalten.
Ein wesentlicher Faktor für die zusätzliche Distanz ist das PurFlex-Cavity-Badge, eine Innovation mit sieben Flex-Zonen, die mehr Flex ermöglichen, um die Ballgeschwindigkeit über die gesamte Schlagfläche zu erhöhen. In Kombination mit einem niedrigeren Schwerpunkt trägt das Badge zu einem soliden Gefühl und einem angenehmen Klang im Treffmoment bei. Die stärkeren Lofts im gesamten Satz führten zu einem 41°-Pitching Wedge. Dies gewährleistet die richtige Abstimmung zu und ermöglicht Standardlofts in den traditionellen Scoring-Wedges (45,5°, 50°, 54°, 58°).
„Unsere Fähigkeit, dieses Eisen so viel länger zu machen und gleichzeitig alle anderen wichtigen Attribute beizubehalten, die Golfer von ihren Eisen benötigen, wie Fehlerverzeihung, Backspin und Gapping Alternativen, ist eine der beeindruckendsten technischen Geschichten der gesamten G430-Reihe“, sagte Solheim. „Wir wissen, dass Golfer mehr Weite von ihren Eisen wollen, aber Weite ohne Kontrolle führt nicht zu niedrigeren Scores. Deshalb legen wir so viel Wert darauf, ein Eisen zu entwerfen, das nicht nur sehr weit geht, sondern auch höher fliegt, gerader ist und weicher landet.“
Zur Verbesserung der Gesamtform gehört ein kürzeres Hosel, welches eine kompakte, klare Optik erzeugt. Es trägt dazu bei, den Schwerpunkt zu senken, dadurch die Ballgeschwindigkeit zu erhöhen und einen soliden Treffmoment, besonders bei tief auf der Schlagfläche getroffenen Schlägen, zu gewährleisten. Etwa 1° mehr Bounce bei allen Eisen sorgt für einen besseren Ballkontakt und gute Ergebnisse. Fette Schläge, die kurz bleiben, werden minimiert. Die beiden hochverdichteten Wolframgewichte, verborgen im Hosel und außen als sichtbare Schraube, tragen zu seinem hohen MOI bei und erzeugen weniger Streuung. Das Hydropearl 2.0-Chrom-Finish sorgt für konstanten Spin bei trockenem und feuchtem Gras.
G430 Eisenspezifikationen
Verfügbar: 4-9, PW
UVP: 193 CHF mit Stahlschaft; 207 CHF mit Graphitschaft
PING G430 Fairwayhölzer
Für die G430-Fairwayhölzer MAX und SFT hat PING Carbonfly Wrap entwickelt, um mehr Länge zu erzeugen, indem der Schwerpunkt näher an der Force-Line positioniert wird. So wird die Ballgeschwindigkeit maximiert und man erhält längere Carry-Weiten. Die leichte Carbon-Krone umschließt einen Großteil des Kopfes und sorgt für eine Gewichtseinsparung von 10g, welche neu verteilt wird, um einen niedrigeren Schwerpunkt zu erreichen und die Ballgeschwindigkeit zu erhöhen. Das verbaute Carbon trägt darüber hinaus zu verbessertem Klang bei. Ein Wolfram-Gewicht verstärkt die periphere Gewichtsverteilung, um Fehlertoleranz zu gewährleisten.
Zwei bewährte Technologien der vorherigen Generation werden übernommen und tragen ebenfalls zu mehr Länge und konstantem Spin über die gesamte Schlagfläche bei. Bei der FaceWrap-Technologie umschließt die Schlagfläche aus hochfestem Maraging-Stahl mit variabler Dicke die Sohle und die Krone des Edelstahlkopfes. Dies erzeugt insgesamt mehr Flex, generiert eine schnellere Ballgeschwindigkeit und sorgt so für einen höheren Launch und mehr Länge. Der variable Rollradius von Spinsistency verbessert die Performance der gesamten Schlagfläche (insbesondere bei dünnen Schlägen). Der Spin wird reduziert, um damit die Ballgeschwindigkeit aus der Maraging-Stahl-Schlagfläche zu erhöhen.
Jedes der Modelle ist so konstruiert, dass es für alle Spielstärken mehr Länge und größere Fehlertoleranz liefert. Der MAX passt mit vier Optionen (3W/15°, 5W/18°, 7W/21°, 9W/24°) zu den meisten Golfern, während der SFT in drei Köpfen (3W/16°, 5W/19 °, 7W/22°) und mit leichterem Schwunggewicht angeboten wird. Somit wird die Schlagfläche im Treffmoment einfacher gerade an der Ball gebracht. Der Loft ist durch das Flugbahn-Tuning 2.0-Hosel mit seinen insgesamt 8 Einstelloptionen um ±1,5° verstellbar und der Lie bis zu 3° flach gegenüber dem Standard einstellbar.
G430 Fairwayhölzer Spezifikationen
Verfügbar: MAX 3W (15°), 5W (18°), 7W (21°), 9W (24°); SFT 3W (16°), 5W (19°), 7W (22°)
UVP: 435 CHF
PING G430 Hybriden
Die neuen G430-Hybride sind vollgepackt mit Innovationen wie Carbonfly Wrap, unserer neuesten Technologie, dem Schlüssel zu mehr Distanz und Schlägen, die auf dem Grün halten. Neben den bewährten Technologien Facewrap und Spinsistency liefert Carbonfly Wrap die Geschwindigkeit und Performance, die Golfer für jeden Annäherungsschlag benötigen. Mit sechs Loft-Optionen (2H/17°, 3H/19°, 4H/22°, 5H/26°, 6H/30°, 7/34°) sind sie ideale Alternativen für mittlere und lange Eisen, um Distanzlücken zu schließen. Das leichte Hosel mit 8 Positionen ermöglicht Einstellungen für Loft (±1,5°) und Lie (3° flacher als Std.), um beste Ergebnisse beim Ballflug erreichen.
PINGs Carbonfly Wrap spart im Vergleich zu einer Stahlkrone 8g Gewicht, welches dazu verwendet wird, den Schwerpunkt zu senken. Dies erhöht die Ballgeschwindigkeit und erzeugt gleichzeitig einen angenehmen Klang. Die dünne Schlagfläche aus hochfestem Maraging-Stahl geht fließend in die Sohle und Krone über, um dadurch zu höheren Ballgeschwindigkeiten beizutragen. Der variable Rollradius von Spinsistency erzeugt weniger Loft im unteren Bereich der Schlagfläche, um so die Ergebnisse bei dünnen Schlägen zu verbessern. Somit führen weniger Spin und mehr Ballgeschwindigkeit zu mehr Länge. Ein Wolfram-Gewicht verstärkt die periphere Gewichtsverteilung, um Fehlertoleranz zu gewährleisten.
„Die Popularität unserer Hybriden wächst weiter“, sagte Solheim. „Sie sind stillschweigend zu einer unserer erfolgreichsten Kategorien geworden. Sie haben sich einen Ruf als einfach zu schlagende, zuverlässige Gapping-Lösungen für mittlere und lange Eisen erworben, die hauptsächlich für ihre Fehlerverzeihung bekannt sind. Mit der zusätzlichen Distanz, die Golfer jetzt von den G430-Hybriden genießen werden, ist dies ein Grund mehr, sich für einen PING-Hybrid fitten zu lassen“
G430 Hybriden Spezifikationen
Verfügbar: 2H (17°), 3H (19°), 4H (22°), 5H (26°), 6H (30°), 7H (34°)
UVP: 375 CHF
PING G430 HL (High Launch)
Der G430 HL ist eine neue Custom-Option für den ganzen Satz, abgestimmt auf Golfer mit geringer Schwunggeschwindigkeit, die mit traditionell gewichteten Schlägern keine ausreichende Schlägerkopfgeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit erzeugen. Maßgeschneidert mit leichteren Gewichten (11g beim Driver und 5,5g bei Fairways und Hybriden), ultraleichten Schäften (Alta Quick 35/45) und Griffen (Lamkin UTx 41g) wurde das Gesamtgewicht aller Schläger gesenkt, damit Golfer schneller schwingen und mehr Ballgeschwindigkeit für einen höheren Launch erzeugen können. Das alles führt zu längeren Schlägen über den gesamten Satz hinweg. Erhältlich in G430 MAX und SFT-Drivern sowie bei Fairwayhölzern, Hybriden und Eisen.