Marc Rohr kauft Golf Center Stores
Jetzt ist es offiziell: Marc Rohr, Inhaber von Golfers Paradise, übernimmt per August sieben Filialen der Golf Center Stores und erweitert damit seinen Fussabdruck im Schweizer Golfmarkt. Die Kette wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und das Konzept beibehalten – für Kundinnen und Kunden wird sich daher nichts ändern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Es gibt grosse Neuigkeiten in der heimischen Golfszene. Marc Rohr, der erst im Jahr 2017 die Golfers Paradise AG mit insgesamt 14 Filialen gekauft hatte, erweitert sein Golfshop-Portfolio. Per August übernimmt Rohr die Golfix AG von Gründer Philippe Giauque mit sieben Golf Center Stores in Basel, Gland, Lausanne/Crissier, Mendrisio, Sierre, Wallenried und Zürich-Wallisellen. Giauque behält die Filiale in Genf, welche jedoch ab Herbst unter neuem Namen auftreten wird. Rohr und Giauque einigten sich darauf, die Kaufsumme nicht bekanntzugeben.
Zwei Brands, zwei Konzepte
Bei den Golf Center Stores und Golfers Paradise handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Konzepte, die laut Rohr beide ihre Marktberechtigung sowie ihre Vorteile haben. Dies beginnt schon bei der Verkaufsfläche der Shops: Die grösste Filiale der Golf Center Stores ist mit 580 Quadratmetern knapp kleiner als der kleinste Golfers Paradise Store. Dazu kommt die jeweilige Ausrichtung: Die Golf Centers sind mit rund 90 Prozent Equipment sportlich ausgelegt während Golfers Paradise zusätzlich mit einem Anteil von über 40 Prozent an Golf-Fashion, in funktionaler und Lifestyle-Ausrichtung, ein spezialisierter Gesamtanbieter ist.
Keine grossen Änderungen geplant
Die beiden Brands werden weiterhin eigenständig geführt werden, eine Konzeptänderung oder gar eine Integration in Golfers Paradise ist nicht vorgesehen. «Ich habe Golf Center gekauft, weil ich Spass und Knowhow im Golfmarkt habe und mir das Konzept von Golf Center gefällt. Mir wurden die Stores vom Gründer angeboten, ich hatte nicht aktiv danach gefragt. Ich war sofort daran interessiert, weil die Ausrichtung ganz anders ist als die von Golfers Paradise», erklärt Inhaber Marc Rohr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Golfers Paradise werden nicht für Golf Center arbeiten, auch für die Kundinnen und Kunden wird sich nichts ändern. «Im Idealfall spürt niemand die Übernahme, ausser dass ich durch meine Expertise und meine Erfahrung auch bei Golf Center die nötigen Optimierungen vornehmen werde», verrät Rohr.
Nummer 1 und Nummer 2
Die Golf Center Stores sind – nach Golfers Paradise – die zweitgrösste Kette des Schweizer Golf-Retail-Marktes. Damit verfügt Rohr nun über 21 Golf Shops, die sich in allen Teilen des Landes befinden. «Golf Center hat Filialen in den Kantonen Wallis und Tessin – also dort, wo es keine Golfers Paradise Filialen gibt. Nur in Zürich gibt es geographisch einen Berührungspunkt, alle anderen Shops der beiden Brands liegen weit auseinander», so Rohr abschliessend.
www.golfcenter.ch
www.golfersparadise.ch
Über Golf Center Stores:
Die Retail-Handelskette Golf Center Stores verfügt über sieben Filialen, die über die gesamte Schweiz verteilt sind. Diese befinden sich in Basel, Gland, Lausanne-Crissier, Mendrisio, Siders, Wallenried und
Zürich-Wallisellen. Als Hardware-Spezialist liegt der Fokus der Geschäfte vor allem auf Equipment, wobei persönliche Beratung und Custom Fitting besonders gross geschrieben wird. Im Sortiment befinden sich Schläger und Golfartikel aller gängigen Marken.