Die Slogans aller Länder dieser Welt
Nationale Touristikorganisationen geben Millionen aus für die Suche nach einem passenden Slogan für ihr Land. Die Resultate sind sich dann aber doch ziemlich ähnlich.
Auf der neuen zoombaren Karte von Familybreakfinder (siehe weiter unten) finden sich fast alle Slogans der Länder dieser Welt. Unter den fehlenden 38, bei denen kein Slogan gefunden werden konnte, sind etwa Nord Korea und erstaunlicherweise Schweden.
Auf der anderen Seite finden sich auch Länder, bei denen der Slogan deplaziert wirkt, weil sie sich gerade im Krieg finden, so etwa Syrien mit ‘Always beautiful’, und Tschad’s ‘Oasis of the Sahel’.
Die Slogans beginnen bei recht fantasielosen Beispielen wie Armeniens ‘Visit Armenia, it is beautiful‘, und Jordaniens sinnleerem ‚Yes, it’s Jordan‘, zu Gags wie ‚Ukraine – ‚It’s all about U‘.
Wortspiele sind auch eine gern eingesetzte Taktik für das Auffinden eines eingängigen Slogans, so zum Beispiel bei ‚Morocco, Much Mor‘.
Sehr austauschbar sind die Beispiele von Belgien mit ‚Belgium, the place to be‘ und Tunesien mit ‚I feel like Tunisia‘.
Exklusivität versprechen die Slogans von Oman ‚Beauty has an address‘ und den Niederlanden ‚The original cool‘.
Reime sind ebenfalls beliebt. Beispiele bei ‚Brilliant Barbados‘, ‚Epic Estonia‘, und ‚Beautiful Bangladesh‘.
Tongo will sich in einer Gegend besonders positionieren mit ‚The true Pacific‘, ebenso Trinidad und Tobago mit ‚The true Caribbean‘.
Pure geographische Anlehnungen finden sich bei Bosnia und Herzegovinas ‚The heart of SE Europe‘, und Portugals ‚Europe’s West Coast‘.Mehrere afrikanische Staaten streichen ihre Position als Geburtsort der Zivilisation heraus, etwa Mosambik mit ‚Come to where it all started‘, Äthiopiens ‚Land of origins‘, Ägyptens ‚Where it all begins‘.
Die Schweiz verkauft sich mit ‚Get natural‘ und konkurriert dabei mit ‚Uruguay natural‘ und Norwegens ‚powered by nature‘.