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Alberto Golf Youngster

ALBERTO Golf Youngster

Seit rund 20 Jahren hat ALBERTO Golf die Platzreife. Mit der Kollektion ALBERTO Golf Youngster, die zum Sommer 2025 ins Programm genommen wird, profitieren ab sofort auch die Golfeinsteiger vom Know‑how der Mönchengladbacher Hosenspezialisten.

High-Performance-Pants mit wasser- und schmutzabweisender Oberfläche, dabei atmungsaktiv, extrem schnell trocknend, mit UV-Schutz ausgestattet … und dann ist da noch die konsequente Entscheidung zugunsten des Styles. Mit seinen Golf-Linien für Damen und Herren hat ALBERTO Golf in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten Court-Geschichte geschrieben und den Status quo in Sachen Golfbekleidung auch international verschoben. Mit der Auslieferung März 2025 bringt die Marke nun ihre neue Linie ALBERTO Golf Youngster an den Start. Der Schritt lag nah. Schließlich kennt ALBERTO auch abseits des Greens seine Pappenheimer und versorgt sie verlässlich mit einer Synthese aus zeitloser Lässigkeit und einer Funktionalität, die ihre Basis in der beständigen Bereitschaft zur Innovation und Veränderung hat.

Was zählt, ist auf dem Platz

Doch den wichtigsten Input für ALBERTO Golf Youngster lieferten die Golfer selbst. «Was sind die Needs des Golfnachwuchses, der vielleicht erst 15, vielleicht auch 20 oder 30 Jahre alt ist? Welche Bedürfnisse hat man als junger Mensch auf dem Platz? Diese Frage hat uns immer wieder stark beschäftigt», sagt Marco Lanowy, Geschäftsführer von ALBERTO. Grund genug, genauer hinzuschauen. «Wir haben festgestellt: In erster Linie müssen Golf-Pants perfekt performen und bequem sein – so sehen das auch die Jungen, die aber außerdem ihre eigenen stilistischen Wünsche haben.»

Ebenfalls zielgruppenspezifisch: die Inch-Größen und die Einstiegpreislage, in der ALBERTO Golf seine Youngster-Pants anbietet. Die Kollektion kommt zudem mit eigenem Labeling und Hangtag. Zur Premiere fokussiert sich die Auswahl zunächst auf die ultraleichte Light Tech Gabardine WR und die 360 Performance WR für den ganzjährigen Einsatz. Erstere ist erhältlich als ‚Ian-Y‘, als Wide-Cut-Chino ‚Louis-Y‘ sowie als etwas kürzere Baggy-Bermuda ‚Max-Y‘, Letztere ebenfalls als ‚Ian-Y‘ sowie als ‚Earnie-Y‘ und ‚Rookie-Y-9‘, einem Joggpants-Style mit Gummieinsätzen am seitlichen Bund und an den Beinenden. Beliefert wurden in einem ersten Schritt ausgewählte Händler in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Potenziale heben

Bislang richtet sich ALBERTO Golf Youngster nur an die Herren. Doch dabei wird es nicht bleiben, wie Marco Lanowy betont: „Angesichts des enorm großen Feedbacks und Interesses seitens des Handels wird es unsere junge Golf-Linie zeitnah auch für Damen geben.“ Welches Potenzial die gezielte Ansprache einer jüngeren Zielgruppe für ALBERTO birgt, untermauern nicht zuletzt die Ergebnisse einer Studie, die das Mönchengladbacher Traditionsunternehmen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein durchgeführt hat: Bei den 25- bis 35-Jährigen liegt der potenzielle Marktanteil bei 27 Prozent – und damit höher als bei allen anderen Altersgruppen.