
Amundi Evian Championship – Drama, Geschichte – und eine überragende Amateurin
Die 31. Austragung der Amundi Evian Championship (10.–13. Juli) brachte alles mit, was ein Major ausmacht: Spannung bis zum letzten Putt und eine Amateurin, die fast Geschichte schrieb.
Grace Kim triumphiert im Stechen
Es war ein Finale wie aus dem Bilderbuch – vor der märchenhaften Kulisse von Évian-les-Bains. Grace Kim gelang am Sonntag ein Sieg, der wirkte, als hätten ihn die Golfgötter persönlich geschrieben.
Die Australierin spielte in der vorletzten Gruppe zusammen mit Somi Lee und Jeeno Thitikul. Während Thitikul und die Amateurin Lottie Woad sich in einem intensiven Schlagabtausch duellierten, kam Kim mit zwei Birdies auf den Löchern 15 und 16 sowie einem Par auf der 17 zur letzten Bahn – bei −12. Dort musste sie ein Birdie schaffen, um eine Chance auf ein Playoff zu erhalten.
Doch sie lieferte mehr als das: Nach einem präzisen Abschlag spielte Kim ein brillantes 4‑Hybrid bis auf einen Fuss an die Fahne – und lochte zum Eagle ein. Thitikul ihrerseits konterte mit einem Birdie – beide beendeten das Turnier bei −14 und gingen ins Stechen.
Im ersten Extra-Loch versuchte Kim erneut, das Grün in zwei zu erreichen, verzog jedoch ihren Schlag und landete im Wasser. Thitikul war zu lang und stand vor einer machbaren Birdie-Chance – das Momentum schien auf ihrer Seite. Doch Kim pitchte nach ihrem Strafschlag den Ball direkt ins Loch – Birdie aus der Dropzone, tosender Jubel der Fans. Thitikul zeigte Nervenstärke und lochte ebenfalls ihren Birdie-Putt aus drei Metern – es ging zurück zum Abschlag.
Im zweiten Stechloch gelang Kim diesmal der perfekte Annäherungsschlag und sie hatte eine Eagle-Chance aus sechs Metern. Thitikul hatte Pech: ihre Lage am Grün war unglücklich, Ameisen um den Ball machten eine Erleichterung unmöglich, der Chip blieb sechs Fuss kurz. Trotz der langen Wartezeit blieb Kim ruhig, las mit ihrem Caddie Drew Ernst die Linie – und lochte zum Eagle. Der Ball fiel mitten ins Herz des Lochs. Die 24-Jährige sank ungläubig zu Boden – ihr erster Major-Sieg war perfekt.

Lottie Woad begeistert als Amateurin
Mindestens genauso beeindruckend war die Leistung von Lottie Woad: Die 21-jährige Engländerin und Nummer 1 der Amateur-Weltrangliste spielte eine furiose Finalrunde von 64 Schlägen (−7) und belegte mit gesamt −13 den dritten Rang – nur einen Schlag hinter dem Stechen.
Damit erzielte sie nicht nur das beste Resultat einer Amateurin in der Geschichte dieses Majors, sondern sicherte sich durch das neue LPGA-Programm LEAP auch direkt ihre Tourkarte für 2026. Ein Meilenstein für die Gewinnerin des Augusta National Women’s Amateur 2024. Woad hatte bereits in der Vorwoche die KPMG Women’s Irish Open auf der LET gewonnen.
Schweizerinnen verpassen den Cut
Aus Schweizer Sicht verlief das Turnier mit einem Dämpfer: Keine der gestarteten Spielerinnen – Chiara Tamburlini, Albane Valenzuela und Morgane Métraux – konnte sich fürs Wochenende qualifizieren. Der Cut lag bei +2.
10.07.-13.07. The Amundi Evian Championship, FRA (LPGA und LET, Major): Chiara Tamburlini MC, Albane Valenzuela MC, Morgane Métraux MC Leaderboard
Bild: Grace Kim (AUS) poses with the trophy after winning during the final round of the Amundi Evian Championship 2025, at Evian Resort Golf Club, in Evian-Les-Bains, France, on July 13, 2025, Photo Philippe Millereau / KMSP