
Luca Galliano gewinnt bei Saisonstart der Alps Tour
Mit einem Ergebnis von 13 unter Par (65-68-70) geht Luca Galliano beim 2025 Ein Bay Open, dem ersten Event der 2025 Alps Tour-Saison, als Sieger hervor. Unter strahlendem Himmel, mit aufkommenden Winden auf den letzten Löchern und einem durch knifflige Lochpositionen zusätzlich erschwerten Parcours, bot das Turnier ein packendes Duell an der Spitze. Ein Bogey am 15. Loch deutete auf ein mögliches Playoff hin, doch ein Birdie am 17. Loch gefolgt von einem konstanten Par am 18. Loch sicherte Galliano seinen ersten Alps Tour-Titel. Mit nur einem Schlag Rückstand bei 12 unter Par belegten Irlands Ronan Mullarney (68-69-67) und Spaniens Mario Galiano Aguilar (65-69-70) gemeinsam den zweiten Platz.
«Ich bin gerade absolut begeistert und ein wenig gerührt»,kommentiert Galliano. «Ich habe an allen drei Tagen wirklich gut gespielt und verdanke meinem Swing-Coach sowie meinem Sportcoach einen riesigen Dank für ihre Arbeit in diesem Winter. Sie haben mir technisch und mental auf dem Platz enorm geholfen. Ich bin wirklich erfreut.»
Mit Blick auf die Zukunft plant Galliano, an der gesamten Alps Tour-Saison teilzunehmen. Mit einer niedrigeren Kategorie auf der HotelPlanner Tour hofft er, dass sein Erfolg ihm Einladungen vom Schweizer Verband einbringt. «Mein Hauptfokus liegt weiterhin auf der Alps Tour, das ist mein primäres Ziel», fügt er hinzu. «Glaub immer daran! Wenn du hart arbeitest, zahlt es sich früher oder später aus.»
Luca Galliano erhielt den Siegercheck in Höhe von 6.200 € sowie 6.525 Order-of-Merit-Punkte.
Bild: Luca Galliano – Winner of the 2025 Ein Bay Open; Photo Credit: Alps Tour Golf / Raffaele Canepa