TOP

Chiara Tamburlini holt in Saudiarabien erneut Preisgeld von 100’000$

Das PIF Saudi Ladies International ist das zweite Turnier im Saisonkalender der Ladies European Tour und bereits ein erster Saisonhöhepunkt. Mit einem Preisgeld von gesamthaft 5 Mio. US$ lockt es dank einer Spielpause auf der LPGA auch Spielerinnen der amerikanischen Tour an, so auch die beiden Schweizerinnen Albane Valenzuela und Morgan Métraux. 

Chiara Tamburlini, die Leaderin der Order of Merit 2024 auf der LET, erkämpft sich einen Platz in der Top Ten: Mit Runden von 67, 68 und 72 (-9) wird sie geteilte Achte und kassiert ein Preisgeld von knapp 100’000 $. Albane Valenzuela beendet das Turnier auf dem 33. Rang (70, 71, 72, -3), Morgane Métraux wird geteilte 39. (67, 74, 73, -2). Ihre Schwester Kim war vor der letzten Runde am Cut gescheitert. 

Jeeno Thitikul gewinnt das Turnier

Das Turnier gewinnt die Thailänderin Jeeno Thitikul, die normalerweise auf der LPGA spielt und Platz vier der Rolex Women’s World Golf Rankings belegt. Mit einer Finalrunde von 69 Schlägen (-3) und einem Gesamtergebnis von 16 unter Par sicherte sich Thitikul souverän den Sieg mit vier Schlägen Vorsprung und startete damit optimal in ihre Saison 2025.

«Es bedeutet mir sehr viel zu gewinnen, und es ist ein wirklich schöner Start in meine Saison 2025», sagt Thitikul, die 2021 den LET Race to Costa del Sol sowie den Rookie of the Year-Titel und auch das VP Bank Swiss Ladies Open 2021 gewann. «Es sah überhaupt nicht einfach aus, besonders für mich nicht! Die Greens sind hier ziemlich hart, und ich habe einfach versucht, im Moment zu bleiben und mein Bestes zu geben. Heute hat es sich fast wie in Schottland angefühlt. Es war eine herausfordernde Woche mit schwierigen Wetterbedingungen an den Turniertagen. Ich versuche einfach, auf dem Platz ich selbst zu sein und die Dinge nicht zu ernst zu nehmen. Das hilft mir, entspannter zu spielen und mich selbst zu bleiben.»

Leaderboard