DP World Tour Turnier-Kalender 2025
DP World Tour kündigt für 2025 42 Turniere in mindestens 26 verschiedenen Ländern an. Die Austrian und Turkish Opens kehren zurück, ebenso wie die Nedbank Golf Challenge. Der «Global Swing», die «Back 9» und die «DP World Tour Play-Offs» bilden drei Phasen.
Die Rückkehr der Austrian und Turkish Opens sowie eine Reihe neuer Turnierstandorte stehen im Mittelpunkt des globalen Turnierplans der DP World Tour für 2025. Mit mindestens 42 «Race to Dubai»-Turnieren in mindestens 26 verschiedenen Ländern bietet der Kalender den Mitgliedern der DP World Tour die Möglichkeit, um ein Rekordpreisgeld von 153 Millionen Dollar außerhalb der Major Championships zu kämpfen.
DP World Tour Kalender 2025 mit drei Phasen
Zum zweiten Mal in Folge besteht der Kalender aus drei Phasen: Beginnend mit fünf «Global Swings», gefolgt von dem «Back 9», bevor die Saison schliesslich in den «DP World Tour Play-Offs» im November 2025 gipfelt.
Die Turkish Open, die vom 8. bis 11. Mai im Regnum Carya Golf & Spa Resort ausgetragen werden, markieren die Rückkehr der DP World Tour in die Türkei, nachdem das Turnier zuletzt 2013 bis 2019 sieben Mal in Folge stattfand. Die Austrian Alpine Open, präsentiert von SalzburgerLand, finden vom 29. Mai bis 1. Juni im Gut Altentann Golf Club statt und bringen die Tour erstmals seit 2021 nach Österreich zurück. Es wird die 23. Ausgabe des österreichischen National-Opens sein, das erstmals 1990 auf dem Kalender stand, als Bernhard Langer den Titel gewann.
Beide Turniere sind Teil des «European Swing» – einer der fünf Global Swings, die Phase Eins des globalen Turnierplans der DP World Tour im Jahr 2025 bilden.
Wie bereits angekündigt, kehrt auch die Nedbank Golf Challenge in Südafrika in den Kalender zurück und wird das mittlere Event des «Opening Swing» am Ende des aktuellen Jahres 2024 sein. Der Opening Swing beginnt mit den BMW Australian PGA Championship im Royal Queensland Golf Club in Brisbane vom 21. bis 24. November 2024.
Jeder Global Swing hat seine eigene Identität und seinen eigenen Champion, wobei Freistellungen für Rolex Series Events und die zweite Phase der Saison – das «Back 9» – ebenfalls möglich sind.
Back 9 und Play-Offs
Die «Back 9»-Turniere im Herbst geben den Spielern die Möglichkeit, sich für die abschliessenden DP World Tour Play-Offs zu qualifizieren, die aus aufeinanderfolgenden Rolex Series Events im Nahen Osten bestehen: die Abu Dhabi Championship (6. bis 9. November) und die DP World Tour Championship, Dubai (13. bis 16. November).
Drei Rolex Series Events finden früher in der Saison statt: die Hero Dubai Desert Classic (16. bis 19. Januar), die Genesis Scottish Open (10. bis 13. Juli) – die gemeinsam mit der PGA TOUR veranstaltet wird – und die BMW PGA Championship (11. bis 14. September).
Ebenfalls im Kalender 2025 stehen zwei Team-Matchplay-Wettbewerbe – der Team Cup, der vom 10. bis 12. Januar im Abu Dhabi Golf Club stattfindet, und der Ryder Cup 2025, bei dem Luke Donalds europäisches Team den Pokal gegen Keegan Bradleys Team aus den USA vom 26. bis 28. September in Bethpage Black in New York verteidigen wird.
Einige neue Veranstaltungsorte sind ebenfalls im Kalender 2025 zu finden. Im «Back 9» wechselt das FedEx Open de France, das älteste National-Open Kontinentaleuropas, aufgrund von Bauarbeiten im Le Golf National zum Golf de Saint-Nom-La-Bretèche für seine 107. Ausgabe. Zum ersten Mal seit 1982, als Seve Ballesteros triumphierte, wird das Turnier dort ausgetragen.
Auch im «Back 9» kehrt das Amgen Irish Open zum The K Club zurück, dem Austragungsort des Turniers im Jahr 2023, der auch 2027 erneut genutzt wird.
Unterdessen wechselt das Italian Open in den Global Swings zum Argentario Golf Club in der Toskana, das ISCO Championship wird im Hurstbourne Country Club in Louisville ausgetragen, und das Danish Golf Championship findet erstmals im Furesø Golf Klub in Birkerød, nahe Kopenhagen, statt.
Schweizer Pro Joel Girrbach der DP World Tour, Schweizer Halt in Crans
Als einziger Schweizer hat sich Joel Girrbach in der Saison 2024 eine volle Tourkarte für die Saison auf dieser Tour im Folgejahr gesichert.
Vom 28. bis 31. August macht die Tour ihren Halt in der Schweiz beim Omega Masters auf Golf Crans-sur-Sierre in Crans Montana.
DP World Tour wurde zur globalen Tour
Guy Kinnings, CEO der DP World Tour, sagte: «Unser Kalender 2025 zeigt erneut die wirklich globale Natur der DP World Tour. Die Einführung der Global Swings in der laufenden Saison hat uns eine starke, klare Erzählung gegeben, die die Vielfalt unserer Mitglieder sowie die Orte und Kulturen, die wir besuchen, widerspiegelt. Dies wird durch die Rückkehr der nationalen Opens in der Türkei und Österreich in der ersten Phase unserer Saison 2025 weiter verstärkt.»
«Dann, wie wir in den letzten Wochen mit grossem Erfolg in Bezug auf Zuschauerzahlen, Einschaltquoten und spannendes Drama gesehen haben, bietet das Back 9 eine echte internationale Chance für unsere Tour, wenn wir uns auf die Play-Offs zubewegen. Daher freuen wir uns darauf, dies in unserer Saison 2025 weiter auszubauen.»
«Unser Dank geht an unsere Partner, Rundfunkanstalten, Veranstalter, Verbände und Partner-Touren für ihre Unterstützung und ihr Engagement für die DP World Tour und dafür, dass sie uns helfen, diesen Kalender für die Saison 2025 zu gestalten, der sowohl für unsere Mitglieder als auch für unsere Fans weltweit attraktiv ist.»
Link zum DP World Tour Kalender 2025