Olympisches Golfturnier: auch Girrbach ist dabei
Das Feld am Olympischen Golfturnier bei Frauen (und Männern) ist auf 60 Teilnehmer begrenzt. Pro Nation können maximal zwei Athletinnen antreten, mit Ausnahme der unter den 15 Besten gelisteten. Die Qualifikation wurde am 24. Juni abgeschlossen. Für die Schweiz sind Albane Valenzuela (Rang 29) und Morgane Métraux (Rang 37) qualifiziert. Auch Chiara Tamburlini und Elena Moosmann hätten die Qualifikation geschafft, wären da nicht zwei Schweizerinnen vor ihnen mit einem höheren Ranking in der Qualifikation.
Für Valenzuela ist es bereits die dritte Teilnahme am Olympischen Golfturnier. Sie hatte den Einzug 2016 in Rio de Janero noch als Amateurin knapp geschafft und dann erneut in Tokyo 2021. Morgane Métraux war für Tokyo 2021 qualifiziert, verzichtete aber auf die Teilnahme, um ihre Chancen auf der amerikanischen Symetra Tour nicht zu gefährden. Weil auch zwei weitere Athletinnen absagten, konnte schliesslich Kim Métraux als zweite Schweizerin am Turnier teilnehmen (Bericht).
«Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich die Schweiz zum dritten Mal an Olympischen Spielen vertreten darf», sagt die 26-jährige Genferin Albane Valenzuela gegenüber Swiss Golf. «Es war eines meiner grössten Ziele in dieser Saison und ein Ereignis, das ich auf keinen Fall verpassen wollte. Ich kann es kaum erwarten, dort zu sein!»
«Ich bin so glücklich, dass es diesmal geklappt hat. Die Schweiz beim grössten Sportereignis der Welt vertreten zu können, erfüllt mich mit grossem Stolz», sagt Morgane Métraux gegenüber Swiss Golf. «Ich war damals so enttäuscht, dass ich die schwierige Entscheidung treffen musste, nicht nach Tokio zu reisen. Mich erneut zu qualifizieren, blieb daher ein riesiges Ziel für mich. Ich freue mich auf dieses Erlebnis, das ich mir absolut unglaublich vorstelle!»
Joel Girrbach knapp nicht qualifiziert, aber …
Bei den Männern wurde die Qualifikation am 17. Juni abgeschlossen. Joel Girrbach hatte die Qualifikation knapp nicht geschafft. Allerdings war er mehrfach auf der Reservenliste vertreten. Nun profitiert er von einer sogenannten Reallocation: er ersetzt andere Athleten, die zwar unter den 60 Qualifizierten sind, aber aus verschiedenen Gründen nicht am Turnier teilnhmen.
In diesem Jahr stieg Girrbach auf die DP World Tour – der führenden Profi-Tour für Europäer – auf und erzielte im Mai bei den Volvo China Open seinen ersten Top-3-Platz. Girrbach wird damit der erste Schweizer Golfer in der Geschichte, der sich für das olympische Männerturnier qualifiziert.