Viktor Hovland gewinnt Tour Championship und FedExCup-Titel
Viktor Hovland spielte in den letzten zwei Wochen der PGA TOUR-Saison das beste Golf seines Lebens, und das zahlte sich am Sonntag mit der grössten Trophäe seiner Karriere aus – dem FedExCup-Titel und dem Bonus von 18 Millionen Dollar.
Hovland führte am Sonntag mit sechs Schlägen Vorsprung und liess sich auch von Xander Schauffele nicht aus der Ruhe bringen, der ihn unerbittlich attaktierte. Der 25-jährige Norweger blieb in der Offensive und beendete das Turnier mit einer 7-unter 63 für einen Sieg mit fünf Schlägen Vorsprung.
„Es ist ziemlich surreal, jetzt hier zu stehen“, sagte Hovland nach der Entgegennahme der silbernen FedExCup-Trophäe. „Ich habe in den letzten zwei Wochen im Grunde mein bestes Golf gespielt und es hätte zu keinem besseren Zeitpunkt passieren können.“
Hovland krönte seine beste Saison mit drei Siegen. Noch erstaunlicher ist, dass er seine letzten Turniere – die BMW Championship in Olympia Fields und die TOUR Championship in East Lake – mit 36 unter Par spielte.
Schauffele liess ihn für diese 18 Millionen Dollar arbeiten und kam sieben Löcher vor Schluss auf drei Schläge heran. Hovland beendete die Spannung mit einem 8-Meter-Putt am 14. Loch, und er distanzierte Schauffele weiter mit einem 3-Meter-Birdie-Putt am 16. Schauffele und Hovland lieferten eine grossartige Show ab. Sie spielten in der letzten Gruppe an einem Tag, der durch Gewitter um fast zwei Stunden verzögert wurde, und erzielten die besten Ergebnisse des Tages. Die 63 von Hovland war der niedrigste Sonntagsscore eines TOUR Championship-Siegers.