Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg inmitten von Weinbergen
Im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg liegt – umrahmt von Weinbergen – das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg. Eine römisch inspirierte Villa und ein romantisches Renaissance-Schloss bilden das Herzstück dieses Dolce-Vita-Hideaways. Das Ensemble lädt mit luxuriösen Zimmern und den in ihrem Design einzigartigen sowie grosszügigen Götter- und Kaisersuiten zum Residieren auf höchstem Niveau ein.
Zum Fünf-Sterne-Superior-Hotel gehören vier stilvolle Orte, an denen kulinarischer Genuss zelebriert wird: Das seit 2005 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Victor’s Fine Dining by Christian Bau, das Restaurant Bacchus, in dem Gäste eine kulinarische Genussreise durch Bella Italia erleben, das gemütliche Victor’s Landgasthaus Die Scheune mit regionaler und saisonaler Küche nach Grossmutter-Art sowie der Gewölbekeller mit zahlreichen Tasting-Angeboten in historischem Flair.
Ein kleiner stilvoller Wellnessbereich mit Innenpool sowie das Victor’s Spa runden das Ensemble ab. Zu dem reichen Angebot an ganzjährigen Freizeitmöglichkeiten zählen – neben Golf – Schiffsfahrten auf der Mosel und der Saar, Rad-Wanderungen und Weinproben bei regionalen Winzern ebenso wie Ausflüge für Kulturinteressierte in die römische Antike oder Shopping-Trips nach Frankreich und in das nur 30 Minuten entfernte Luxemburg.
Wohnkultur: Schlafen wie ein Kaiser
In Anlehnung an die römisch-antiken Ausgrabungen in der Region ist der Stil der luxuriösen Hotel-Villa im offenen Atriumbau römisch inspiriert. Für formvollendeten Wohnkomfort sorgen vor allem die Götter- und Kaisersuiten, die in Design und Optik an die römische Kultur erinnern. Sie sind nach den antiken Göttern und Herrschern benannt und einzigartig elegant bis mondän, geradezu majestätisch eingerichtet. Öffnet man die kostbaren Vorhänge, fällt der Blick auf die Weinberge, die das Haus umgeben.
Die Kulinarik
Victor’s Fine Dining by Christian Bau: Geniesser freuen sich im Victor’s Fine Dining by Christian Bau seit bereits 25 Jahren auf dessen unverwechselbaren Stil: den bau.stil. Der Drei-Sterne-Koch verbindet französische Einflüsse mit den Geschmackswelten und den Traditionen Japans. Sein Motto „Do things with passion or not at all“ bestimmt sein Handeln, in allem was er tut. So werden im Victor’s Fine Dining by Christian Bau alle Menüs mit kompromissloser Produktqualität im Respekt vor den Jahreszeiten und der Natur serviert.
Gewölbekeller: Edle Tropfen geniessen Hotelgäste und externe Besucher auch im historischen Flair des Gewölbekellers im Haus „Kaiser“. Bereits um 1900 erbaut, versprüht der Gewölbekeller eine einzigartige Atmosphäre. Eine große hölzerne Tafel in der Mitte des Gemäuers bietet Platz für bis zu 16 Personen. Stählerne Kronleuchter, fellbedeckte Sitzbänke aus Holz, Weinfassregale, flackerndes Kerzenlicht und ein großes, originelles Wappen sorgen für ein stilvolles Tavernen-Flair. Ein knisterndes Kaminfeuer verspricht überdies angenehme Wärme innerhalb der kühlen Gemäuer.
Restaurant Bacchus: Im Restaurant Bacchus erleben Hotelgäste kulinarischen Genuss à la Bella Italia. Das Küchenteam nimmt den Gast mit auf eine geschmackliche Reise durch Italien: von der fruchtigen Vorspeise über Pasta- und Risotto-Variationen sowie Fisch- und raffinierte Fleischgerichte bis hin zu klassischen Nachspeisen wie Tiramisu.
Victor’s Landgasthaus Die Scheune: Im gemütlichen Victor’s Landgasthaus die Scheune bietet das Küchenteam regionale und saisonale Küche nach Grossmutter-Art in rustikal-edlem Ambiente. Die abwechslungsreiche Karte überrascht mit herzhaften Klassikern aus der Region ebenso wie mit fantasievollen Kompositionen aus saisonalen Spezialitäten. An sonnigen Tagen bietet zudem der Victor’s Wein- und Biergarten freien Blick in die umliegenden Weinberge.
Wohlfühlen im Wellness- und Spa-Bereich
Auch der helle, stilvolle Wellnessbereich erinnert an die römische Badekultur: Ein Innenpool, ein Whirlpool, ein Dampfbad, verschiedene Saunen und gemütliche Liegen laden Ruhesuchende zum Entspannen ein. Für ein individuelles Kraft- und Ausdauertraining befindet sich gleich nebenan ein Fitnessraum.
Idyllisch von Weinbergen umgeben, setzt das Team im Victor’s Spa auf die aktiven Wirkstoffe und den Mineralreichtum der Trauben. Zusammen mit Vinoble Cosmetics wurde eine kosmetische Linie entwickelt, die Weinbäder ebenso beinhaltet wie Treatments für Gesicht und Körper.
Dreiländereck: Viel entdecken, viel erleben
Das Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg ist als Weinregion bekannt, entsprechend ist das Angebot an Wein-Degustationen bei regionalen traditionsreichen Winzern gross. Ein weiteres Highlight sind die Schifffahrten auf der Mosel oder entlang des imposanten Wahrzeichens, der Saarschleife. Vom Baumwipfelpfad in Mettlach aus erstreckt sich der berühmte Ausblick auf eben jene Flussschleife.
Shoppen im Dreiländereck: Luxemburg liegt nur 25 Kilometer, Metz 56 Kilometer und Trier 40 Kilometer entfernt. Im Herzen Europas, in Luxemburg-Stadt, finden sich die schönsten Einkaufsviertel in der Oberstadt mit lokalen und internationalen Marken, kleinen Boutiquen, Strassencafés, Schmuckläden und viel Kunsthandwerk.
Für Hotelgäste, die die vielfältigen Aktivitäten erleben möchten, empfiehlt sich die Wochenplanung des Hotels. Ob römische Geschichte zum Anfassen, eine Wanderung mit den Hoteldirektoren höchstpersönlich oder ein Shuttle nach Luxemburg – jeden Tag stehen andere Angebote auf dem Programm, um die Region und ihre Besonderheiten kennenzulernen und zu geniessen.
Zwei Golfplätze mit Ausstrahlung
Für Golfer sind die beiden Golfplätze der Region, Kikuoka im luxemburgischen Canach (18 Loch), und Château de Preisch im französischen Basse-Rentgen (27 Loch), lohnenswerte Ziele.
Golf Château de Preisch (Link)
Einziger 27-Loch-Golfplatz der Region, verteilt auf 107 Hektar. Das Areal im Herzen des Dreiländerecks teilt sich auf drei 9-Loch-Plätze auf – passenderweise mit den Namen Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Ausserdem befindet sich ein kompakter 6-Loch-Platz auf dem Gelände, der sich ideal für Anfänger eignet. Ein attraktives Restaurant rundet das Angebot ab.
Kikuoka Country Club (Link)
Exklusiver 18-Loch-Golfplatz in Luxemburg, wunderschön gelegen in der Nähe der malerischen Moselgegend mit ihrem Weinanbau. Die Golfanlage, entworfen von dem Japaner Iwao Uematsu, fügt sich harmonisch in die 120 Hektar grosse, leicht bewaldete Gegen ein. Wer sein Handicap verbessern möchte, für den ist die komplett ausgestattete Driving Range mit 18 überdachten Abschlägen, zwei Übungsbunkern und zwei Putting Greens der perfekte Ort. Für individuelle Einzeleinheiten und auch für Gruppen- und Geschäftskurse stehen drei erfahrene Golflehrer zur Verfügung. Besonders für Businesskunden sind die Kurse eine ideale Gelegenheit, um den Teamgeist zu stärken. Die Gäste des Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg erhalten übrigens auf dieser Golfplatzanlage vergünstigte Greenfee-Tarife.