TOP

Vu gewinnt AIG Women’s Open, Métraux im Final

Die Amerikanerin Lilia Vu holte sich bei den AIG Women’s Open ihren zweiten Major-Titel in diesem Jahr und machte damit die Hoffnungen von Charley Hull in Walton Heath zunichte. Die 25-Jährige spielte eine hervorragende Schlussrunde von fünf unter Par (67) und erreichte ein Gesamtergebnis von 14 unter Par (274), womit sie bei warmen, aber windigen Bedingungen sechs Schläge Vorsprung auf die Engländerin Hull hatte. Nach ihrem Sieg bei der Chevron Championship im April errang Vu einen weiteren Major-Titel und sicherte sich das neue Rekordsiegerpreisgeld von 1,35 Millionen Dollar auf dem Turnierplatz südlich von London.

 

 

Hull, die von den über 51.000 heimischen Fans angefeuert wurde, musste sich nach einem zweiten Platz bei den US Women’s Open im Juni und der Chevron Championship 2016 mit dem dritten zweiten Platz bei einem Major begnügen.

 

YouTube Video

Morgane Métraux und Albane Valenzuela am Start

Zwei Schweizer Proetten konnten am Major antreten. Die Genferin Albane Valenzuela verpasste nach einer schlechteren zweiten Runde mit 76 Schlägen nach einer 71 am Donnerstag den Cut um einen Schlag. 

Die Lausannerin Morgane Métraux startete souverän und lag nach zwei Tagen unter den Top-20. Acht Bogeys in der dritten Runde bei drei Birdies machten dann die Hoffnungen auf ein weiteres Glanzresultat nach dem 16. Rang an der Evian Championship vor zwei Wochen – ebenfalls ein Major Turnier – zunichte. In der Schlussrunde kamen dann zu drei Bogeys und einem Birdie noch ein Doppelbogey und ein Trippelbogey dazu. Sie beendet das Turnier auf dem 69. Rang (70, 72, 77, 79, +10).

Aufgewerteter Fan-Event mit Ellie Goulding als Headliner

 

Die AIG Women’s Open stehen für einen Showcase für Frauen in Sport, Wirtschaft und Unterhaltung. Weltklasse-Golf, Live-Musik und ein neues Festival-Fan-Village, das für eine unterhaltsame, lebendige und einladende Atmosphäre sorgen sollte.

Zum ersten Mal gab es Live-Musik als Teil eines neuen, aufgewerteten Fan-Erlebnisses mit dem globalen Superstar Ellie Goulding, die am Samstagabend als Headliner auftrat.

Leaderboard

Bilder: Photo by Oisin Keniry/R&A/R&A via Getty Images