Rory McIlroy gewinnt den FedEx Cup
Nach einem unglaublichen Duell in der letzten Runde gegen Scottie Scheffler gewinnt Rory McIlroy als erster in der Geschichte dreimal den FedEx Cup, der mit einem Bonus von 18 Millionen Dollar verbunden ist.
Was für ein unglaublicher letzter Tag der amerikanischen Saison! Und was für ein Champion! Rory McIlroy gewinnt die Tour Championship, das Saisonfinale der PGA Tour, und wird der erste Spieler, der den FedEx Cup dreimal gewinnt (und überholt nun Tiger Woods, den einzigen Spieler, der zwei FedEx Cup gewonnen hat). Der Nordire hätte sich jedoch fast schon mit seinem ersten Schlag der Woche vom Titel verabschiedet, als er am Donnerstag den Einstand an der 1 kolossal vermasselte. Mit einem Triple-Bogey auf der 1 und einem Bogey auf der 2 lag die Nummer vier der Welt ganze zehn Schläge hinter Scottie Scheffler zurück, noch bevor dieser überhaupt gestartet war, was auf die spezielle Startaufstellung der Tour Championship zurückzuführen ist. Aber Rory McIlroy gab sich nicht geschlagen.
Nach der dritten Runde am Sonntagmorgen lag McIlroy noch sechs Schläge hinter Scheffler, als er in die letzte Runde startete. Der vierfache Majorsieger spielte drei Birdies in Folge (5, 6 und 7) und schloss mit -20 zum Führenden auf. Scheffler übernahm die Führung mit einem Birdie an Loch 8. Doch McIlroy glich an der 12 mit einem Birdie aus und versenkte einen Acht-Meter-Putt an der 15, um sein Bogey auf Loch 14 zu kompensieren und den Gleichstand wieder herzustellen. Es war schlussendlich Scheffler, der nach einem Drive in den Bunker und einem ungenauen Par-Putt bei der 16 das Loch mit einem Bogey beendete und so den entscheidenden Schlag abgab und die Chance auf den Turniersieg verspielte.