Flumserberg Ladies Open mit 108 Topspielerinnen aus 24 Nationen
Vom 12. – 14. Mai 2022 findet das Flumserberg Ladies Open mit 108 Topspielerinnen aus über 20 Nationen statt. Auf den Auftritt der 13 Schweizer Spielerinnen, angeführt von Elena Moosmann, dürfen wir besonders gespannt sein. Das Flumserberg Ladies Open ist ein wichtiges Turnier für die Schweizerinnen, auf und neben dem Platz.
Südkorea, Malaysia, Nigeria, ein internationales Feld in Gams
Das grosse Interesse der Spielerinnen am Turnier war bereits bekannt, wird aber dieses Jahr noch übertroffen: Aus 24 Ländern werden Proetten am Start sein. Vor neun Jahren, als das Turnier zum ersten Mal ausgetragen wurde, waren vor allem die europäischen Länder vertreten. Jetzt sind unter anderem mit den Herkunftsländern Japan, Indien, Malaysia und Südkorea auch Vertreterinnen verschiedene asiatische Länder am Start. Entsprechend findet das Flumserberg Ladies Open auch weltweit Aufmerksamkeit.
Wichtiges Turnier für die Schweizerinnen
Für die Schweizer Spielerinnen ist das Flumserberg Ladies Open ein Highlight. Es ist das erste Schweizer Turnier der Saison und sie freuen sich, vor heimischem Publikum zu spielen. Das Ziel der Proetten ist es, den Heimvorteil zu nutzen, um möglichst viel Preisgeld einzuspielen. Für die jungen Amateurinnen ist das Flumserberg Ladies Open ein grosser Meilenstein in ihrer Karriere, sie können sich mit den Besten messen und den Tagesablauf einer Profispielerin aus nächster Nähe miterleben.
«Vor allem die Organisation rund um den Golfsport unterscheidet sich zwischen einer Profispielerin und einer Amateurspielerin. Die Verantwortung und der Druck sind grösser, dessen sind sich viele Spielerinnen nicht bewusst. Mein Ziel ist es, den Schweizer Spielerinnen ein Gefühl zu vermitteln, was auf sie als Profispielerin zukommen wird», so Melanie Mätzler, die Projektleiterin und Mitinitiantin des Flumserberg Ladies Opens.
Der Eintritt ist frei und die Spielerinnen freuen sich auf die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer.
Unterstützung des Schweizer Nachwuchs
Neben dem Flumserberg Ladies Open hat sich Melanie Mätzler mit der Mätzler Event GmbH auch während der Coronazeit für die jungen Spielerinnen eingesetzt. Sie hat zwei Coaching Tage speziell für Schweizer Spielerinnen organisiert, um ihnen wichtige Punkte neben dem Golfspiel, wie Vermarktung, Social Media und mentales Training, zu vermitteln. «Die Spielerinnen werden im spielerischen Bereich sehr gut geschult in der Schweiz. Aber der Spitzensport besteht aus mehreren Eckpfeilern und mein Ziel ist es, die Spielerinnen bei den anderen wichtigen Punkten zu unterstützen», so Melanie Mätzler.
Teilnehmerfeld aus der Schweiz
Proetten: Caroline Rominger, Christina Gloor, Clara Pietri, Priscilla Schmid
Amateurinnen: Elena Colombo, Elena Moosmann, Olivia Tamburlini, Sarah Übethart, Anouk Casty, Lity Hürlimann
Bilder: ©Daniel Stauffer; Mätzler Event GmbH
Foto 1: Die Amateurinnen auf der Trainingsrunde.
Foto 2: Elena Moosmann bei der Siegerehrung.