TOP
Kim Métraux Joburg Ladies Open

2. Rang für Kim Métraux in Südafrika

Als Zweite der Joburg Ladies Open hat Kim Métraux ihr bestes Ergebnis auf der LET seit ihrem Wechsel zu den Profis im Jahr 2018 erzielt. Eine sehr überzeugende letzte Runde (-2) bestätigte die hervorragende Form der Spielerin vom Golf de Lausanne.

Bei diesem südafrikanischen Turnier muss man eingestehen, dass der Sieg an diesem Samstag, dem 26. März, ausser Reichweite war: Die Schwedin Linn Grant zeigte in der Abschlussrunde eine hervorragende Leistung (67), um sich im Ziel einen Vorsprung von fünf Schlägen zu sichern. Kim Métraux (71) überzeugt dennoch mit ihrem Gesamtscore von -6 und bewies Nerven aus Stahl, denn auf das ärgerliche Bogey auf der 17 in der Schlussrunde folgte ein Birdie auf der 18, wodurch sie allein auf die zweite Stufe des Podests kletterte. Ein Coup, der mit einem Scheck über 22.500 € und einem vorläufigen sechsten Platz beim Race to Costa del Sol belohnt wurde. In nur zwei Turnieren hat sie fast genauso viele Punkte gesammelt wie im letzten Jahr in der gesamten Saison…

„Ich bin glücklich! Ich bin zufrieden mit meinem Spiel und meiner Einstellung heute: Ich habe mich auf das konzentriert, was ich tun musste und nicht auf das Leaderboard geschaut, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Und ich habe die Woche mit einem Birdie beendet, also ist es cool für das Vertrauen und auch für die Punkte und das Geld. Bei hervorragenden Spielbedingungen – Sonne, kein Wind – bedauerte Kim nur zwei oder drei „Kommas“ beim Putten: „Das hätte am Ende nichts geändert, Linn war zu weit weg. Jetzt muss ich meinem gesamten Team danken, insbesondere meinem Vater für die Freude, zusammen zu sein, für seine Arbeit als Caddy und den reibungslosen Ablauf unserer Kommunikation, meinem Performance-Coach für das anregende und effiziente Telefonat zu Beginn der Woche und schließlich meinen Spielpartnern, die mich ermutigt und trotz des Wettkampfs einen guten Geist in den Flight gebracht haben. Die Saison hat gerade erst begonnen und ich muss aus diesen Eindrücken, dem Vertrauen und der Arbeit, die ich während des Winters geleistet habe, Kapital schlagen. Aber bis jetzt kann ich sagen, dass alles gut läuft“!

Kim fliegt noch am Sonntag mit ihrem Vater nach Kapstadt, wo ab Mittwoch die Investec South African Women’s Open auf dem Golfplatz des Steenberg Golf Club stattfinden wird. Keine Zeit zum Feiern!

Leaderboard

Bild: Kim Metraux of Switzerland during the final round. Credit: Tristan Jones/LET