TOP
Joel Girrbach in der Champagnerdusche - Bild Hanspeter Fahrni

Swiss Challenge 2017 – Joel Girrbach siegt!

Auch am Abend des vierten Tages der Swiss Challenge steht Joel Girrbach an der Spitze des Leaderboards. Nach Runden von 68, 67 und 64 konnte er sich in der Abschlussrunde genug Vorsprung erpielen, um sich bei Loch 18 ein Doppelbogey leisten zu können. Denn beim letzten Loch schienen dem Lipperswiler doch noch die Nerven zu flattern. Den Approach landete er im Greenbunker, den Bunkerschlag spielte er zu weit, den ersten Putt unpräzis, so dass auch der zweite Putt daneben ging. Dank vier Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten holte er sich die Trophäe dennoch. Im Interview bei der Siegerehrung bekannte er dann auch, dass er sich über sein Spiel am Abschlussloch gewaltig ärgert.

Swiss Challenge 2017 Sieg von Joel Girrbach by GOLFHOME.CH from Beat Schoch on Vimeo.

Einen Heimsieg an einem Turnier der Challenge Tour hatte seit 1993 kein Schweizer mehr geschafft. Damals war es Paolo Quirici, der das Open de Neuchâtel gewann. Heute ist er Sportdirektor der ASG und war erster Gratulant von Joel Girrbach auf dem Green. Für das Schweizer Golf ist der Sieg aber auch ein grosser Befreiungsschlag: nach zuletzt bescheidenen Ergebnissen bei den Männern kann endlich wieder ein Schweizer Pro mit dem Sieg in der zweitbesten Kategorie in Europa ein hervorragendes Ergebnis verbuchen.

Ein hervorragendes Turnier spielte auch Benjamin Rusch, er belegt den 12. Schlussrang. Marco Iten, der sonst auf der Pro Golf Tour spielt, schafft es auf den ebenfalls ausgezeichneten 39. Rang. Luca Galliano, der vierte Schweizer der den Cut überstand, steigerte sich am letzten Tag nochmals und belegt Rang 48.

Bild: Joel Girrbach © Hanspeter Fahrni