Migros 2019 Seasonend 728×90

TOP

Putten mit oder ohne Fahne: was ist besser?

Seit Anfang 2019 darf beim Putten auf dem Green die Fahne im Loch gelassen werden. Doch was bringt bessere Resultate, mit oder ohne Fahne?

Die Antwort auf diese derzeit meistdiskutierte Frage im Golfsport gibt der internationale Schiedsrichter Yves C. Ton-That (Autor des Weltbestsellers „Golfregeln kompakt“) in einem kurzen Video. Für dieses wurden in einer empirischen Studie 1‘000 genormte Putts gemacht – 500 mit und 500 ohne Fahnenstange. Die klare Erkenntnis: Die Fahne im Loch begünstigt das Einlochen fast immer. Als positiver Nebeneffekt hat sich ausserdem ergeben, dass nicht eingelochte Bälle deutlich näher am Loch liegen bleiben, wenn die Fahne nicht entfernt wurde.

Die Zusammenfassung der Studie sehen Sie im zweiminütigen Video oben.

Wer auch in Zukunft keinen Clip von Expert Golf verpassen möchte, kann sich kostenlos registrieren auf www.expertgolf.com.