Migros GolfCard Reisen 18-19 728×90
TOP
Padraig Harrington Captain European Team 2020

Padraig Harrington wird Captain der Europäischen Ryder Cup Teams

Padraig Harrington wurde zum European Captain für den Ryder Cup vom 25. bis 27. September 2020 auf Whistling Straits in Wisconsin ernannt.

Der dreimalige Major Champion hat eine lange Karriere im Ryder Cup. Er vertrat Europa sechsmal als Spieler, – darunter auch bei vier Triumphen. In letzter Zeit hat er seine umfangreiche Erfahrung in der Rolle des Vizekapitäns in den letzten drei Ausgaben des zweijährlichen Wettbewerbs eingebracht.

Als Spieler gab Harrington 1999 sein Ryder Cup-Debüt beim Country Club in Brookline und war bei den folgenden fünf Ausgaben immer präsent, was Europa in den Jahren 2002, 2004, 2006 und 2010 zum Sieg verhalf.

Er wurde zum ersten Mal von seinem Landsmann Dubliner McGinley zum Vizekapitän für das siegreiche Turnier in Gleneagles 2014 ernannt, eine Rolle, in die er 2016 bei Hazeltine National unter Darren Clarke zurückkehrte, und im vergangenen September erneut in Frankreich unter Thomas Bjørn.

Der ehemalige europäische Spitzenreiter hat weltweit 30 Titel gesammelt und sich in der Open Championship 2007 in Carnoustie sein erstes Major gesichert. Er verteidigte erfolgreich den Claret Jug bei Royal Birkdale im folgenden Jahr und war der erste Europäer, der die Wiederholung gewann, als er einige Wochen später die US PGA Championship 2008 in Oakland Hills hinzufügte.

Harrington wurde von einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus den drei jüngsten europäischen Ryder-Cup-Captains – Bjørn, Clarke und McGinley – sowie dem Chief Executive der European Tour, Keith Pelley, und dem Vertreter des European Tour Committees, Edoardo Molinari, zum Capitain des Ryder Cup 2020 gewählt.

Harrington: “Es ist eine grosse Ehre, zum Ryder Cup Captain ernannt zu werden und ich freue mich über die nächsten 20 Monate, in denen wir auf die europäische Verteidigung der Trophäe hinarbeiten.”

“Ich habe unter vielen wunderbaren europäischen Captains gespielt, seit ich vor 20 Jahren mein Debüt im Wettbewerb gab. Ich möchte gerne glauben, dass meine Arbeit als Captain eine Mischung aus ihnen allen sein wird. Ich freue mich sehr darauf, diese Rolle zu übernehmen.”

Der Ire holte bei seinen sechs Ryder-Cup-Auftritten insgesamt 10½ Punkte.

www.rydercup.com/

Golfregeln-Quiz Golfmesse 300×250