TOP

Collin Morikawa gewinnt die PGA Championship 2020

Der 23-jährige Collin Morikawa, der vor etwas mehr als einem Jahr im nahe gelegenen Cal im Finale stand, spielte die Runde seines jungen Lebens und holte sich mit einer 6-unter 64er Runde seinen ersten grossen Titel. Morikawa beendete das Turnier auf einer ziemlich anspruchsvollen Bahn des TPC Harding Park mit 13 unter 267 Schlägen. 

Morikawa hat jetzt dreimal in etwas mehr als einem Jahr gewonnen und er erwähnt schnell, dass er erst am Anfang steht. Ein Birdie-Par-Eagle-Spurt in der Mitte seiner Back-nine machte den Unterschied, als Morikawa den Führenden über 54 Löcher, Dustin Johnson, und den Engländer Paul Casey mit zwei Schlägen überholte. Zu einem bestimmten Zeitpunkt am Sonntag standen sechs Spieler gleichauf in Führung, und etwa zehn weitere Spieler klopften irgendwo in der Nähe an. Das Tempo war schnell und frenetisch.

Morikawa holte sich den Titel in erster Linie durch seine mentale Einstellung: Als der Druck auf der Back-nine gross wurde, hat ihn das nicht überwältigt. Stattdessen hat er ihn in positive Energie umgesetzt.

„Ich fühle mich auf diesem Platz sehr wohl“, sagte Morikawa, der mit 23 Jahren wie Jack Nicklaus, Tiger Woods und Rory McIlroy eine PGA-Championship gewann. Als ich heute aufwachte, dachte ich: „Das soll so sein. Hier fühle ich mich sehr wohl. Hier möchte ich sein und ich habe keine Angst davor. Ich glaube, wenn ich Angst davor gehabt hätte, wären die letzten paar Löcher etwas anders verlaufen, aber man will in dieser Position sein.“

Ein Beispiel für seine positive Einstellung war seine Courage am Par 4 des 16. Lochs, ein spritziger kleiner Bogen nach rechts mit einem kleinen Green, das von Bunkern gut bewacht wird. Obwohl die Abschläge auf 294 Yards erhöht wurden, entschieden sich einige Spieler, sich zurückzuhalten und ihre Chancen mit einem Wedge zu nutzen. Morikawa hätte diesen Weg durchaus wählen können. Er war mit Casey, dem altgedienten Engländer, der in seinem 64. Major spielte, bei 11-under gleichauf. Morikawa, der in seinem zweiten Major spielte, und sein Caddie, J.J. Jakovak, brauchten keine lange Diskussion.

„Er fragte mich, was ich tun wollte“, sagte Morikawa. „Es war ein Dilemma zwischen Eisen schlagen und angreifen. Warum nicht einen guten Driver schlagen? Warum nicht diesen kleinen Schlag von links nach rechts, bei dem der Wind von links hilft? Ich brauchte nur diesen einen Sprung, um nach vorne zu kommen, und das klappte. Das sind Gelegenhieten, die man ergreifen muss. Das ist es, was mich wirklich von meinen Konkurrenten unterschied.“

Als sich sein Abschlag auf das Grün zubewegte und sich schließlich nur 3 Meter vor dem Loch für den Eagle niederliess, blickte Casey, der gerade das Loch mit einem Birdie gespielt hatte, fast ungläubig vom 17.

„Talent … Ich mag den Begriff ‚Talent‘ nicht, aber man weiss, wenn jemand gut ist, und Collin war gut. Wir konnten es einfach erkennen. Diejenigen von uns, die es erkannten, wussten, dass das die Katze war, die wir jagen mussten – er ist der Richtige. Selbst wenn die Medien nicht redeten … darauf richteten wir unsere Aufmerksamkeit. Und wir lagen nicht falsch.“

Der 36-Jährige Johnson, der die letzten beiden Jahre Zweiter wurde und die Chance hatte, mit einem Sieg auf die Nummer 1 der Welt zurückzukehren, hat das erste und vierte Loch mit einem Birdie gespielt, aber danach nicht mehr viel erreicht. Als er am 16. Abschlag ankam, hatte Morikawa vier Schläge Vorsprung auf ihn. Mit 36 Jahren ist Johnson ein enorm talentierter Spieler, der aber mit nur einem Major-Sieg feststeckt. Die Uhr tickt.

Übersetzt ab dem Beitrag auf der Turnierwebsite (Link zum vollständigen Text)

Link zum Leaderboard