Chiara Tamburlini im Kurzinterview

Chiara Tamburlini VP Bank Ladies Open

Was ist Ihr Ziel bei der VP Bank Ladies Open 2017?

«Ich freue mich extrem auf das Turnier und möchte hauptsächlich Spass haben. Mein sportliches Ziel ist es, den Cut zu schaffen.»

Sie kennen den Platz, kommt er Ihrem Spiel entgegen?

«Ich habe den Platz bereits einige Male gespielt – und ich spiele ihn gerne. Die durch das hohe Rough entstehenden Probleme sollten mir normalerweise nicht überdurchschnittlich grosse Schwierigkeiten bereiten, jedoch werde ich an einigen Löchern mit der Länge zu kämpfen haben.»

Mehr Infos zum Turnier

Was ist Ihr Ziel für die Saison 2017?

«Ich möchte es dieses Jahr in die Top-300 des World Amateur Golf Ranking schaffen. Um dieses Ziel erreichen zu können, arbeite ich schwergewichtig an der Verbesserung meiner Länge.»

Die VP Bank Ladies Open in Gams ist für Sie das Heimturnier auf der LETAS – um wieviel grösser ist der Druck vor eigenem Publikum?

«Ich empfinde es weniger als Druck, sondern eher als Motivation. Ich freue mich, dass Menschen aus meinem Umfeld das Turnier wahrnehmen und mich darauf ansprechen. Ich habe bei keinem anderen Turnier des Jahres das Gefühl, so grosse Unterstützung zu erfahren, wie hier in Gams. Dieses Jahr ist der Platz ausserdem in einem hervorragenden Zustand, wie ich vor gut drei Wochen bei einer Proberunde feststellen konnte.»

Wie wichtig sind solche Profiturniere für Sie als Amateurin?

«Es ist eine grosse Chance, mich bei diesem Turnier mit den Profis messen zu können. Für mich ist es eine wichtige Standortbestimmung, um zu sehen, wie ich im Vergleich mit Spielerinnen stehe, die Golf bereits zu ihrem Beruf gemacht haben. Es gibt auch immer die Gelegenheit zu Gesprächen, um von den Erfahrungen dieser Spielerinnen profitieren zu können, wenn man dann irgendwann ebenfalls in den Profisport einsteigen will. Solche Chancen gibt es sonst selten. Letztes Jahr hat mir in Gams besonders gefallen, wie gut organisiert und vor allem wie persönlich das ganze Turnier aufgestellt war. Ich bin überzeugt, es auch dieses Jahr wieder ein toller Anlass.»

email

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit den wichtigsten News ein bis zwei mal pro Monat.