TOP
Brand Golf Club Sempachersee

Restaurant auf Golf Sempach vollständig abgebrannt

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar ist auf dem GC Sempach das Gebäude mit dem Restaurant und den Garderoben vollständig abgebrannt. Der Brand wurde der Luzerner Polizei am Montagabend kurz nach 23 Uhr gemeldet. Verletzt wurde niemand. Der Club ist seit November bis Mitte März geschlossen.

Daniel Weber, Eigentümer und Geschäftsführer von Golf Sempach, sagt in der Luzerner Zeitung:

«Wir haben das Herz des Golfplatzes verloren. Das Restaurant war ein sehr präsentes Gebäude.»

Weber betont aber, dass die ganze golferische Infrastruktur nicht betroffen sei. «Der Golfbetrieb kann im Frühling normal starten.» Für die gastronomischen Dienstleistungen werde man bemüht sein, Lösungen zu finden.

Auf Facebook vermeldet der Golf Club am 21. Januar, dass die Brandursache geklärt wurde: „Die Brandermittler der Luzerner Polizei konnten die Brandursache auf Golf Sempach bereits abschliessend klären. Aufgrund von Unterhaltsarbeiten durch Handwerker an einer Terrasse, bei der ein Gasbrenner eingesetzt worden war, entstand ein Glimmbrand in der Isolation. Aus diesem Glimmbrand entwickelte sich ein Vollbrand, welcher das Gebäude und das Inventar komplett zerstörte.“

 

Restaurant Golf Sempach

Das Restaurant vor dem Brand (ab FB Golf Sempach)

–> Video der Brandruine bei 20min.ch