TOP
Roemer Stefan Portrait Swiss Travel Award

Stephan Roemer ist Travel Personality 2017

Zum vierten Mal wurden heute Donnerstag die Swiss Travel Awards im Rahmen des Swiss Travel Day verliehen. Der «Oscar» der Schweizer Reisebranche sorgte für strahlende Sieger. Ebenfalls verliehen wurde der Travel Personality Award, der an Stephan Roemer, CEO Tourasia, ging.

Was Rang und Namen in der Schweizer Reisebranche hat, war an der glamourösen Verleihung der Swiss Travel Awards dabei. Der Abend mit den Auszeichnungen für Topleistungen in der Reisebranche fand am 26. Oktober in der Stage One in Zürich Oerlikon statt und bildete den Abschluss des Swiss Travel Day. Moderiert wurde die Verleihung von Claudia Lässer, Veranstalterin war TRAVEL INSIDE, die Schweizer Fachzeitung für Touristik.

Swiss Travel Awards

Reisebüros in der Deutschschweiz erhielten im Spätsommer Zugang zu einem Fragebogen, um in allen Kategorien ihre bevorzugten Anbieter einzutragen und diese zu bewerten. Die Organisation, Durchführung und Auswertung der Online-Befragung lag in den Händen der HIWE Marktforschung. Die Awards wurden für Bestleistungen von Unternehmen/Marken aus den Bereichen Reiseveranstalter (Tour Operator), Fluggesellschaften, Autovermieter, Mietwagen-Broker, Kreuzfahrten-Reedereien und Hotelketten (Ferien- und Geschäftsreisen) verliehen. Diese wurden in zehn Kategorien gegliedert. In der Kategorie «Tour Operators Individual Fernreisen» wurden regionale Unterkategorien geschaffen. Die Sieger dieser Unterkategorien erhielten ein Diplom.

Die Gewinner

Der Swiss Travel Award wurde in der Kategorie Tour Operators (TO) verliehen an:

  • TUI Suisse (TO Generalisten Pauschal weltweit)
  • Baumeler Reisen (TO Special Interest)
  • Kontiki Reisen (TO Individual Kurz-/Mittelstrecke)
  • Salinatours/Travelhouse (TO Individual Fernreisen)

Bei den Fluggesellschaften wurden folgende ausgezeichnet:

  • Edelweiss (Airlines Kurz-/Mittelstrecke)
  • Emirates (Airlines Langstrecke)           ./.

In den weiteren vier Kategorien gab es diese Sieger:

  • TUI Cruises (Kreuzfahrten)
  • Europcar (Autovermieter)
  • Sunny Cars (Mietwagen-Broker)
  • Beachcomber (Hotelketten)                              

Sieger der Unterkategorien innerhalb der Kategorie TO Individual Fernreisen waren:

  • Skytours (USA/Kanada)
  • Salinatours (Mittel- und Südamerika/Karibik)
  • Private Safaris (Afrika)
  • Tourasia (Asien/Indischer Ozean/Arabien)
  • Skytours (Ozeanien/Südpazifik)

Stephan Roemer mit dem Travel Personality Award 2017 ausgezeichnet

Der Travel Personality Award zeichnet eine Persönlichkeit der Schweizer Reisebranche aus und wurde in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen. Gross war die Freude über den Travel Personality Award 2017 bei Stephan Roemer, CEO von Tourasia. Mit Engagement und Know-how hat er sein Unternehmen zu einem über die Grenzen hinaus bekannten Asien-Kompetenzzentrum mit eigenen Büros vor Ort entwickelt. Er gehört ausserdem zu den prägenden Figuren der TTS-Gruppe. Die Laudatio auf den diesjährigen Gewinner hielt Jury-Präsidentin und Journalistin Katharina Deuber.

Die bisherigen Gewinner: Christoph Franz (Swiss, 2007), Josef Felder (Flughafen Zürich, 2008), Martin Wittwer (TUI Suisse, 2009), André Lüthi (Globetrotter Group, 2010), Werner Twerenbold (Twerenbold Group, 2011), Karl Kistler (Edelweiss Air, 2012), Hanna Rychener-Kistler (IST Höhere Fachschule für Tourismus, 2013) Roger Geissberger (Knecht Reisegruppe, 2014), Peter Fankhauser (Thomas Cook Group, 2015) und Kurt Eberhard (CEO Hotelplan Suisse, 2016).

Zum Travel Personality Award Wahlverfahren:
In einem Online-Voting konnten alle Branchenteilnehmer aus 10 Kandidatinnen/Kandidaten, die vom Redaktionspool des Primus Verlages (TRAVEL INSIDE, traveltip, Business Traveltip, MICE-tip, cruisetip etc.) nach sorgfältiger Evaluation zusammengestellt wurden, ihre Favoriten für die Wahl des Travel Personality Award bestimmen. Aufgrund dieses Votings wurde eine Shortlist für die Schlussrunde erstellt. Eine kompetente Jury unter dem Präsidium der Journalistin Katharina Deuber wählte aus der Shortlist mit fünf Namen nach kritischem, unabhängigem Abwägen die Branchenpersönlichkeit des Jahres.

Swiss Travel Awards 2017 alle Resultate