TOP
Ayrshire King Robert The Bruce

The New Links of Ayrshire

Drei der besten Links Courses von Ayrshire, der traditionellen Grafschaft an der Westküste von Schottland, haben sich zusammengetan und ein spektakuläres Package geschnürt. Unter dem Namen „The New Links of Ayrshire“ können Golfer den Portland Course des Royal Troon Golf Clubs, den King Robert The Bruce Course von Trump Turnberry und die Dundonald Links zu einem ausgesprochen attraktiven Preis spielen. Die Reservierung der Abschlagzeiten wird dabei organisiert. Golfer, die diese drei Plätze spielen möchten, müssen lediglich noch eine Unterkunft buchen. Dabei haben Gäste die Qual der Wahl: Vom Fünf-Sterne-Luxus-Hotel über Zimmer in alten Schlössern bis hin zu heimeligen B&Bs (Bed and Breakfast – Frühstückspensionen) steht in Ayrshire ein grosse Auswahl an Herbergen bereit.

Hole 3 Royal Troon Portland Course

Hole 3 Royal Troon Portland Course

 

Die Dundonald Links, ein moderner Links Course, war im Vorjahr Austragungsort der Scottish Open der European Tour. Auch die Ladies European Tour trug ihrer Ladies Scottish Open einige Male, zuletzt 2017, auf diesem von dem weltbekannten amerikanischen Architekten Kyle Philipps entworfenen Küstenplatz aus. Aber keine Sorge, der Platz ist dank verschiedener Abschlagboxen für fast alle Handicaps sehr gut spielbar.

Der King Robert The Bruce von Trump Turnberry wurde erst am 1. Juli 2017 eröffnet – und gilt jetzt schon als eine der „Golfperlen“ an der Westküste Schottlands. Ein Platz, der keinen Vergleich mit seinem Nachbarn Ailsa scheuen muss. Der bekannte englische Golfarchitekt Martin Ebert schuf auf dem Gelände des ehemaligen Kintyre Course einen vollkommen neuen Links Course. Ebert behauptet sogar, dass es keinen Küstenstreifen in der Welt des Golfs gibt, der mit den entlang des Strands verlaufenden Löchern des King Robert The Bruce Course mithalten kann.

Es fällt schwer, dieser Aussage zu widersprechen. Den Namen erhielt der Platz von dem schottischen König Robert The Bruce, der von 1309 bis zu seinem Tod im Jahre 1329 regierte. Der berühmte Leuchtturm von Turnberry wurde auf den Ruinen eines Schlosses von Robert The Bruce erbaut.

New Links of Ayrshire

New Links of Ayrshire

 

Der Dritte im Bund der „New Links of Ayrshire“ ist der älteste (eröffnet 1896) und vielleicht noch der unbekannteste – zu Unrecht. Dieser nach dem Duke of Portland benannte Platz von Royal Troon verfügt über ein eigenes, kleines Clubhaus auf der gegenüber liegenden Strassenseite. Er war früher das Refugium des an Royal Troon angeschlossen Damen-Clubs. Doch seitdem die Veranstalter der British Open allen reinen Herren-Clubs Druck machten, musste auch Royal Troon Frauen als Vollmitglieder aufnehmen. Der Portland Course ist nicht so schwer und auch nicht so lang (6300 Yards) wie sein berühmter Nachbar, aber auch für niedrige Handicaps noch eine Herausforderung. Alles im allem ein klassischer Links Course, den man auf einer Golfreise nach Ayrshire nicht links liegen lassen sollte. Weitere Informationen unter

www.ayrshiregolfscotland.com/en/new-links-of-ayrshire
sowie www.ayrshiregolfscotland.com

Beitragsbild: Ayrshire  King Robert The Bruce