TOP
Kempinski Hotel The Dome

Kempinski Hotel The Dome in Belek/Türkei

Es sind die kleinen Unterschiede, die das Kempinski The Dome in Belek zur guten Wahl für Schweizer Golfer machen. Das fängt an bei der Grösse des Hotels: nach den örtlichen Massstäben ist das Kempinski ein kleines Hotel, nach Schweizer Empfinden mit den 175 Zimmern Mittelklasse. Die Räume sind modern eingerichtet, das Bad grosszügig, die Terrasse ebenso mit genügend Platz um einen ganzen Tag da zu verbringen, aber das will der Golfer ja nicht, er will auf den Platz.  Doch dazu später.

Zurück vom Golfplatz lockt die grossartige Poollandschaft, die hoteleigenen Liegen am Strand oder die Pier draussen im Meer mit Liegen, kleinen Cabanas und einer Bar. Wer noch nicht ausgepowert ist wechselt ins bestens ausgerüstete Gym, aber eher sehnt man sich wohl nach einer Massage im Spa, dessen Angebot ab ca. 100 Franken für eine 50-Minuten-Massage startet. Sauna, Türkisches Bad, Dampfbad, Indoor-Pool, Tennisplätze und ein Wassersportangebot runden das Angebot ab. Hier fällt wieder angenehm auf, dass das Hotel eben nur mittelgross ist und dementsprechend das Gedränge im Pool und bei den Liegen ausbleibt.

Die Unterschiede zu 0815-Resorts zeigen sich ebenso bei der Architektur des Hotels. Das Tor beim Hoteleingang ist einen Replica der Eşrefoğlu Moschee (Link) in Konya, geschaffen von Handwerkern nach der traditionellen  Künderaki Methode, die auch für den Schliessmechanismus gänzlich ohne Metallteile und Schrauben auskommt.

Die Kuppel in der Lobby ist eine Replica des Karatay Madrasah Doms. Karatay Madrasah wurde 1251 gebaut und war zu jener Zeit das grösste Gebäude der Türkei.

Unter den Glasdeckeln auf den Lobbytischen finden sich antike Türen, die jüngste über 150 Jahre alt. Auch die Muster des Bodens in der Lobby sind einem typischen Musters der Seljuk Architektur nachempfunden.

Diese Ausleihen aus der traditionellen türkischen Architektur geben dem Hotel den Charakter eines Palastes, eines religiösen Gebäudes, einer Mischung zwischen alt und neu.

3 Restaurants, 1 Lobby Bar und das Dome Café

Der ehrwürdige Touch in der Architektur des Hotels ist kein Grund, nicht einen Whiskey in der Lobby Bar zu Livemusik zu geniessen oder einen Mojito auf der Terasse des Dome Cafés zu schürfen. Als Alternative zum türkischen und internationalen Büffet am Abend kann das Nachtessen im asiatischen oder italienischen Restaurant für einen Aufpreis reserviert werden. Das Esssen im Buffet-Restaurant, die Cocktails in der Bar und das Angebot in der Minibar sind im Luxury All Inclusive Packet im Zimmerpreis bereits inbegriffen.

Der Schweizer Hoteldirektor

Einen feinen Unterscheid macht auch Sathia Narayanan Künzle, der Hoteldirektor. Ursprünglich im Malaysia geboren lebte er viele Jahr in der Schweiz, startete da seine Karriere im Zürcher Nova Park und an anderen Orten. Verheiratet mit einer Schweizerin spricht er inzwischen perfekt Schweizer Deutsch und  spielt Golf mit viel Begeisterung, also der perfekte Ansprechpartner für golfende Hotelgäste. Er versteht aber auch seinen Posten als denjenigen eines Gastgebers, der seine Gäste verwöhnt und umsorgt. Seiner unkonventionellen sympathischen Art verdankt er einen sehr direkten Draht zu Gästen, aber auch zu seinem Personal.

Golf

Die Golfer drängt es auf die Golfplätze. Mit dem Pascha und dem Sultan, den zwei Plätzen im Golf Club Antalya, der zur gleichen Besitzergruppe gehört, bietet das Kempinski The Dome gleich vor der Tür und mit einem Shuttle-Service ein hervorragendes Angebot.

Der PGA-zertifizierte Sultan lädt die Golfer zu einer 6477 Meter langen Herausforderung (Par 71) ein. European Golf Design und David Jones haben an nichts gespart, um einen Platz für Turniere zu schaffen und diesen gleichzeitig nahtlos in die bewaldete Umgebung einzugliedern. Der flache Platz ist nicht einfach aber fair und auch für höhere Handicapper gut spielbar.  Reichlich Wasserhindernisse, schnelle Greens, gut gepflegte grüne Fairways gesäumt von Pinien zeichnen den Platz aus. Achtung vor den Raben, die klauen auch mal einen Golfball.

Mit seinen 5731 Metern ist der Pascha etwas kürzer. Trickreiche Doglegs, clever gelegene Bunker und gewellte Greens führen dazu, dass auch erfahrene Golfer über jeden Schlag genau nachdenken müssen.

Das moderne Clubhaus bietet sich für das Bier auf der Terrasse zuvorkommend an, das Clubsandwich ist mit unter 8 Euro günstig, aber im Hotel ist ja auch der Lunch inbegriffen.

Kempinski-Gäste haben im Golf Club Antalya spezielle Konditionen und Priorität bei der Tee Time. Das Hotel offeriert auch Packages mit den Plätzen National oder/und Carya.

Preise: 1 Zimmer / 2 Personen mit Luxury All Inclusive (Mahlzeiten, Cocktails, Minibar etc. inbegriffen) in der Hauptsaison ab 280 Euro pro Nacht. Fühbucher können bei Direktbuchung Packages mit mehreren Golfplätzen und Transfer zum Flughafen buchen. Infos unter reservations.thedome@kempinski.com.

Link zur Website des Kempinski Hotel The Dome