TOP

Golfmesse 2017 | Bildergalerie

Am Sonntag 29. Januar 2017 ging die bereits siebte Golfmesse auf dem Messegelände in Zürich Oerlikon zu Ende. Sie war als Partnermesse zusammen mit der grössten Ferienmesse der Schweiz, der FESPO, veranstaltet worden. 131 Aussteller aus den Bereichen Golfferien, Ausrüstung und Training hatten vier Tage lang Golferinnen und Golfer beraten und ihr Angebot an den Mann respektive die Frau gebracht.

Roland Caprez, der Messeleiter, zeigte sich zufrieden mit der Messe. «Das Besucheraufkommen war von Donnerstag bis Samstag gut bis sehr gut, einzig der Sonntag fiel wegen dem Australian-Open-Final mit Federer und dem schönen Wetter etwas zurück. Das Messeangebot war von Ausrüstung bis Hotelangebot und von Schwarzwald bis Costa Rica breit.»

Caprez bedauert einzig die Absenz von Schweizer Golf-Anlagen und Golf-Hotels an der Messe. Diese überlassen das Feld beispielsweise den mit «Golf in Austria» angereisten 16 Hotels und Golfanlagen oder den neun regionalen Organisationen, die am Gemeinschaftsstand von «Italy Golf and More» die Schweizer Kunden für Golf in Italien zu begeistern versuchten.

Anthony J. Helbling von House of Swiss Golf hat einen sehr positiven Eindruck vom ersten Auftritt an der Golfmesse. Sie hatten an der «birdie-open Chipping-Challenge» 1400 Teilnehmer und verlosten 36 Flüge von SWISS und Edelweiss. Helbling: «Wir hatten vier Tage keine Zeit für das Mittagessen, die Leute standen Schlange, wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt.»

Schlangen gesichtet wurden auch bei Callaway. Marco Meyer, Market Manager Switzerland: «Wir könnten noch einen Platz mehr auf der Driving Range belegen, aber dann bräuchten wir noch mehr Personal.»

Ebenso positiv äussert sich Karin Hassler von GOLFBUTLER: «Am Donnerstag und Freitag kam etwas weniger Publikum als am Samstag und Sonntag, doch insgesamt war das Publikum für uns sehr gut. Wir sind jetzt daran, viele Offerten zu schreiben.»

Die Golfsparte von Migros präsentierte sich mit einem grossen Stand und zusammen mit Partnern. Laut Hans-Peter Schild, Leiter der ASG GolfCard Migros, benutzten viele ihrer Mitglieder die Gelegenheit zu einem Besuch und interessierten sich für das neue Jahresprogramm bei den Turnieren und Golfreisen. «Wir sind happy mit dem Besucheraufmarsch, für uns ist das eine tolle Gelegenheit, um den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu pflegen und Golfinteressierten unser Angebot zu zeigen.»

Die nächste Golfmesse findet in einem Jahr vom 25. bis 28. Januar wiederum in Zürich Oerlikon statt.