TOP
Europameisterschaft Damen Lausanne 2017 Siegerinnen

EM der Frauen in Lausanne: Platz 2 und 3 für die Schweiz

Mit einer missglückten Schlussrunde vergab die Genfer Golferin Albane Valenzuela den sicher geglaubten Titel an der 30. Europameisterschaft der Amateurinnen im Golf Club Lausanne. Der 19-Jährigen bleibt die verdiente Silbermedaille.

Die hochbegabte Albane Valenzuela, der man für die fernere Zukunft eine schöne Karriere als Profi zutraut (sie sagt, dies in drei Jahren nach Absolvierung des Studiums in der kalifornischen Stanford-Universität zu realisieren), spielte die Konkurrenz im 144-köpfigen Feld an den ersten drei Tagen förmlich in Grund und Boden. Sie erarbeitete sich für die Schlussrunde einen Vorsprung von sieben Schlägen.

Auf den letzten 18 Löchern spielte sich für Albane die kaum für möglich gehaltene Wende ab. Hatte sie an den ersten drei Tagen auf 54 Löchern insgesamt nur vier Schlagverluste hinnehmen müssen, fing Valenzuela in der Schlussrunde sieben sogenannte Bogeys ein, das letzte und entscheidende am 17. Loch. Dieser eine Schlag fehlte ihr, um gegen die neue Europameisterin Agathe Laisné aus Frankreich ein Stechen um den Titel zu erzwingen. In der Schlussrunde war die 18-jährige Laisné, die im kommenden August ihr Studium an der Texas Longhorns Athletics Universität beginnt, neun Schläge besser als Valenzuela! Letztere war begreiflicherweise schwer enttäuscht und sagte, dass sie diesen rabenschwarzen Tag analysieren müsse, er kann für die sportliche Zukunft eine Lehre sein. Klar für sie war, dass sie im Putting zu viele Fehler machte.

Andererseits ist der zweite Rang am Turnier trotzdem eine Superleistung. Silber für die Genferin, da kann sie sehr stolz sein. Komplettiert wird die gute  Schweizer Bilanz durch den dritten Rang von Morgane Métraux, die sich im Turnier stetig gesteigert hat. Ihre Schwester Kim beendet das Turnier als drittbeste Schweizerin auf Rang 21. Vanessa Knecht und Gioia Carpinelli stehen auf Rang 36.

Nach der Siegerehrung sah man einen sehr glücklichen Jean-Marc Mommer, Präsident des Europäischen und Schweizerischen Golf Verbandes. Es imponiertem ihm einerseits die hervorragenden Leistungen der Spielerinnen, andererseits die vorzügliche Organisation seiner Teams und des stark mitorganisierenden Golf Clubs Lausanne als Gastgeber dieser 30. Amateur Damen Golf-Europameisterschaft. Die überraschend vielen Zuschauer waren vom hohen Niveau der Spielerinnen und der sympathischen Ambiance begeistert. Dass alles so gut ablief, kommt nicht von ungefähr. Der vom amtierenden Schweizer Golf Seniorenmeister Yves Hofstetter mit grosser Kompetenz geleitete Golf Club Lausanne ist einer der sportlichsten Golf Clubs in unserm Land. Die Juniorenförderung ist beispielhaft. Manager Pierre Rindlisbacher hat mit seinen Mitarbeitern – darunter das elfköpfige engagierte Greenkeeperteam – und über 70 motivierten freiwilligen Helfern ein internationales Turnier auf die Beine gestellt, das beste Propaganda für den faszinierenden Golfsport bot.

Bild: Historischer Erfolg für den Schweizer Golf: Bei der von der Französin Agathe Laisné gewonnene 30. Damen Amateur Einzel-Europameisterschaft im Golf Club Lausanne eroberten Albane Valenzuela und Morgane Métraux die Silber- und Bronzemedaille. Foto: Studio Patrick Jantet

Link zum Leaderboard
Link zum Special mit Video- und Bildergalerie

Bildergalerie der Schweizerinnen

Highlights der vierten Runde